20-1992

Windrad Ochsenwerder Landscheideweg

Mitteilung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.05.2019
16.04.2019
Sachverhalt

 

In der Sitzung des Regionalausschusses am 12.03.2019 hat eine Bürgerin mitgeteilt, dass ein Windrad am Ochsenwerder Landscheideweg seit 2017 defekt sei und zeitweise laute Geräusche verursacht. Die zuständige Behörde für Umwelt und Energie (BUE) hat ihr gegenüber angekündigt Lärmmessungen durchzuführen.

 

Die Mitglieder des Regionalausschusses haben darum gebeten, Experten der BUE das Ergebnis der Lärmmessungen vorstellen und erläutern zu lassen.

 

Zur Referentenanfrage hat die BUE mit Schreiben vom 02.04.2019 folgende Zwischennachricht gegeben:

 

Das Dauermessgerät der behördlichen Lärmmessstelle wurde beim letzten Einsatz leider beschädigt und musste infolgedessen zur Reparatur eingeschickt werden. Nach erfolgter Reparatur muss das Gerät zum Eichamt und neu kalibriert werden. Aus diesem Grund verzögert sich die bei der Beschwerdeführerin für März 2019 angekündigte Messung bedauerlicherweise noch. Die Messung wird schnellstmöglich durchgeführt werden.

Sobald die behördliche Messkampagne durchgeführt und ausgewertet ist, werden wir die BV Bergedorf entsprechend informieren und stehen dann mit BUE-Vertreterinnen und -Vertretern der Lärmmessstelle und der Genehmigungsbehörde für eine Befassung im Regionalausschuss der BV Bergedorf zur Verfügung.“

 

Petitum/Beschluss

Der Regionalausschuss nimmt die Mitteilung zur Kenntnis.

 

Anhänge

---