Wegfall von Parkplätzen 2019 und 2020
Letzte Beratung: 23.09.2021 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 6.5
Auskunftsersuchen der BAbg Reinhard Krohn, Eugen Seiler, Peter Winkelbach, Herbert Meyer -
AfD Fraktion Bergedorf
Die Bergedorfer Straßen sind derzeit eine große Baustelle, es kommt zu Staus und die Autofahrer sind genervt. Zudem erreichen uns immer wieder Meldungen, dass immer mehr Parkplätze und das nicht nur an den Bauabschnitten wegfallen.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (Fragen 1, 2, 3, 6, 8, 9), die Behörde für Wirtschaft und Innovation (Frage 5) und das Bezirksamt (Fragen 4, 7, 10, 11) beantworten das Auskunftsersuchen wie folgt:
Es wird keine Gesamtübersicht aller Parkplätze zur allgemeinen Nutzung geführt.
Nach Fertigstellung des Umbaus des Straßenzugs Sander Damm/Lohbrügger Markt/Am Beckerkamp/Habermannstraße/Binnenfeldredder sind rund 50 Stellplätze von ursprünglich 200 Stellplätzen entfallen. Die Flächen der bisher vorhandenen Stellplätze werden aktuell sowohl für Radverkehrsanlagen als auch für Bushaltestellen und Gehwege genutzt. Eine weitere Differenzierung ist nicht möglich.
Fehlanzeige
Zu den in der Antwort zu Frage 2 benannten Parkplätzen sind folgende weitere Parkplätze weggefallen:
Umbau Kurt-A.-Körber-Chaussee: Wegfall von 35 Parkplätzen,
Umgestaltung Brookstraße: Wegfall von 1 Parkplatz,
Umgestaltung Brookdeich: Wegfall von 42 Parkplätzen
Umgestaltung Bleichertwiete: Wegfall von 6 Parkplätzen
In den Jahren 2019 und 2020 wurden acht Ladepunkte errichtet. Neben den errichteten E-Ladepunkten wurden nach Kenntnis der Behörde für Wirtschaft und Innovation keine Parkplätze ausschließlich für E-Fahrzeuge reserviert.
Im Bezirk Bergedorf wurden bisher keine Pop-Up Radwege eingerichtet.
Es sind keine Parkplätze neu hergestellt worden.
Aktuell sind in Bergedorf ca. 513 gebührenpflichtige Parkstände vorhanden. Eine Zeitreihenbetrachtung liegt nicht vor.
Nach Kenntnis der zuständigen Behörde wurden seit 2015 keine neuen gebührenpflichtigen Parkstände in Bergedorf angeordnet.
Siehe Antwort zu Frage 11.
Es gibt kein Konzept, das ausschließlich die Bereitstellung von Parkplätzen, sowohl solche zur allgemeinen Nutzung noch kostenpflichtige Parkplätze zum Inhalt hat. Parkplatzplanung ist immer ein Teil der Gesamtplanung bei Sanierung, Umbau oder Neubau von Straßen und
Verkehrsflächen, der bei jedem Projekt individuell bewertet und festgelegt wird. Darüber hinaus gibt es aus den politischen Gremien heraus Initiativen und Anträge, die sich mit dem Thema Parkplätze beschäftigen.
---
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.