21-2006

Was stimmt nicht an der Verkehrsführung am Lohbrügger Markt und warum muss ein Verkehrsschild leiden?

Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG

Letzte Beratung: 29.02.2024 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 6.8

Sachverhalt

Auskunftsersuchen

der BAbg. Mirbach, Westberg, Jobs, Gruber, Heilmann - Fraktion DIE LINKE

 

Nach der im Großen und Ganzen gut gelungenen Umgestaltung der Verkehrsführung am Lohbrügger Markt sind Schwächen deutlich sichtbar und deuten auf ein mangelndes Verständnis von PKW-Fahrenden für den etwas ungewöhnlichen Winkel beim Linksabbiegen von der Lohbrügger Landstraße auf den Lohbrügger Markt hin. Anzeichen dafür sind Gummispuren an der Kante der Protected-Bike-Lane und ein öfters in die Horizontale gerammtes Schild (VZ-Nummer 222-20 "Vorgeschriebene Vorbeifahrt - rechts vorbei") auf der Mittelinsel.

 

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

  1. Wie ist die Einschätzung des Bezirksamtes über die Sichtbarkeit des Spurverlaufs für abbiegende Fahrzeuge von der Lohbrügger Landstraße auf die Straße „Lohbrügger Markt“ sowohl, was die Positionierung der Mittelinsel sowie die der Betonschwelle zur Protected-Bike-Lane angeht?

 

  1. Wie oft musste das „oben beschriebene Schild oder dessen Halterung und Befestigung seit Einführung der neuen Straßenführung ersetzt oder gerichtet werden? Bitte Datum, Kosten und Art der Reparatur aufführen.

 

  1. Wie oft war der Verursacher bzw. die Verursacherin der Beschädigung bekannt und konnten die angefallenen Kosten jeweils in Rechnung gestellt werden und wurden diese auch beglichen? Bitte entsprechend den in der Antwort auf Frage 2 aufgeführten Anlässen zusätzlich einzeln aufführen.

 

  1. Vorbemerkung: Die Protected-Bike-Lane entlang der süd-östlichen Seite der Straße „Lohbrügger Markt“ zwischen Alte Holstenstraße und Ludwig-Rosenberg-Ring ist von der Straße mit einer Betonschwelle als Sicherung der Radfahrenden abgetrennt. Diese Sperre scheint für einige Kraftfahrzeuge bzw. deren Fahrerinnen und Fahrer, schwer erkennbar, wie der deutlich sichtbare Gummiabrieb an der Betonschwelle erkennen lässt. Gab es durch das Auffahren oder Überfahren der Schutzschwelle der Protected-Bike-Lane bisher Unfallgeschehen? Wenn ja: Welche, wann und mit welchen Folgen?

 

  1. Gab es Gespräche oder gibt es Pläne zu einer Anpassung der Straßenführung oder zu zusätzlichen Sicherungs- oder Hinweismaßnahmen, um insbesondere das Linksabbiegen aus der Lohbrügger Landstraße übersichtlicher zu gestalten? Wenn ja: Welche? Wenn nein: Warum nicht?

 

Petitum/Beschluss

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