21-0691

Was ist eine Blühwiese?

Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG

Letzte Beratung: 17.12.2020 Hauptausschuss Ö 6.4

Sachverhalt

Auskunftsersuchen der BAbg. Wegner, Zaum, Capeletti und Fraktion der CDU

 

Sowohl der Regional- wie auch der Umweltausschuss der Bezirksversammlung Bergedorf haben sich Anfang des Jahres 2020 mit der Herstellung von „Blühwiesen“ beschäftigt. Intention der zugrunde liegenden Anträge der CDU-Fraktion (Drs, 20-1999 und 21-304) war, der einheimischen Fauna, vornehmlich Insekten, geeignete Lebens- und Rückzugsräume zu bieten.

Leider sind diese Vorhaben für Lohbrügge und die Vier- und Marschlande ins Stocken geraten, weil es offensichtlich unterschiedliche Interpretationen bezüglich des Begriffs „Blühwiese“ gibt.

 

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

  1. Was ist eine Blühwiese?
  2. Gibt es eine feststehende Definition für den Begriff „Blühwiese“? Wenn ja, wie lautet diese Definition und ist diese Hamburg weit für die gesamte Verwaltung bindend?
  3. Gibt es andere Begriffe für angelegte Flächen, die einer Vielzahl von Insekten ein Refugium zur Nahrungsfindung und Brut bieten?
  4. Gibt es weitere Arten von Wiesenkultur, die insektenfreundlich sind?
  5. Was sind die Voraussetzungen, um eine Blühwiese anzulegen?
  6. Welche Flächen sind hierfür besonders geeignet?
  7. Sieht die zuständige Behörde im Bezirk Bergedorf Potentialflächen für die Anlage von Blühwiesen? Wenn ja, wo?
  8. Würde es Unterschiede zwischen einer angelegten Blühwiese z.B. in Lohbrügge und in den Vier- und Marschlanden geben? Wenn ja, welche wären das?
  9. Gibt es Förderungen für das Anlegen einer Blühwiese seitens der FHH oder des Bundes? Wenn ja, welche und wie sind diese ausgestaltet?
  10. Geht die zuständige Behörde aktiv auf potentielle Ersteller (z. B. Landwirte) von Blühwiesen o.ä. zu, um für die Herstellung solcher Flächen zu werben? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
  11. Prüft die zuständige Behörde pro aktiv, ob freie Flächen für die Herstellung von Blühwiesen geeignet sind? Wenn ja, wie wird nach der Identifikation solcher Flächen weiter vorgegangen? Wenn nein, warum nicht?
  12. Wie viele qm Fläche sind in Bergedorf als Blühwiesen ausgestaltet?

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

---

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.