21-1667.01

Warum stehen die Bauarbeiten am Toilettenhäuschen auf dem Fleetplatz in Neuallermöhe still?

Antwort

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.04.2023
Sachverhalt

Auskunftsersuchen der BAbg. Eggebrecht, Zaum, Dietrich und der CDU-Fraktion

 

Vor einigen Monaten wurde auf dem Fleetplatz ein Toilettenhäuschen aufgestellt. Die Bauarbeiten gingen zunächst gefühlt zwar schleppend, aber dennoch kontinuierlich voran.

Seit einiger Zeit scheinen die Bauarbeiten jedoch stillzustehen, obwohl anscheinend nur noch ein paar Steine fehlen. Das Toilettenhäuschen ist dementsprechend noch abgesperrt. Wenn man sich unter den Menschen die auf dem Fleetplatz unterwegs sind umhört, wird das Toilettenhäuschen als nicht besonders attraktiv empfunden. Wenn man es jedoch benutzen könnte, dann wäre es noch einigermaßen hinnehmbar. Die momentane Situation, ist nicht akzeptabel.

 

Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) beantwortet das Auskunftsersuchen vom 27.02.2023 unter Bezugnahme der Stadtreinigung Hamburg (SRH) wie folgt:

 

Vor diesem Hintergrund frage ich:

  1. Warum stehen die Bauarbeiten seit mehreren Wochen still?

 

Die Wetterlage ließ in den vergangenen Wochen keine Außenarbeiten zu.

In der Zeitplanung für die weiteren Arbeiten waren außerdem die durch hohe Krankenquoten verzögerte Auftragsausführung bei externen Handwerksunternehmen sowie die längeren Wartezeiten auf Anschlusstermine der Versorgungsunternehmen für Strom und Wasser zu berücksichtigen.

 

  1. Wann ist mit einer Fortführung der Bauarbeiten zu rechnen?

 

Die Bauarbeiten am Fleetplatz gehen voraussichtlich am 28.04.2023 weiter.

 

  1. Wann ist mit einer Fertigstellung zu rechnen?

 

Die Fertigstellung ist für den 19.05.2023 geplant.

 

 

  1. Ab wann wird das Toilettenhäuschen voraussichtlich nutzbar sein?

 

Das Toilettenhäuschen wird voraussichtlich ab Fertigstellung nutzbar sein (siehe Frage 3).

 

 

  1. Wer ist Auftraggeber der Arbeiten?

 

Auftraggeberin für die Arbeiten ist die Stadtreinigung Hamburg, die seitens der BUKEA mit der Projektumsetzung beauftragt wurde.

 

 

  1. Ist ein Fertigstellungstermin vereinbart? Wenn ja, welcher? Wenn nein, warum nicht?

 

Siehe Frage 3.

 

 

  1. Welche Firma bzw. Firmen ist bzw. sind für die Beendigung der Bauarbeiten zuständig?

 

Bei den beteiligten Unternehmen für die Toilettenanlage und die Tiefbauarbeiten handelt es sich um Rahmenvertragspartner der Stadtreinigung Hamburg.

 

 

  1. Wer wird für die Reinigung und Instandhaltung zuständig sein?

 

Die Stadtreinigung Hamburg ist für Betrieb, Unterhaltung, Wartung und Instandsetzung der Anlage zuständig.

 

 

  1. In welchen Intervallen wird eine Reinigung erfolgen?

 

Die Reinigungsintervalle werden bedarfsgerecht angepasst, derzeit ist eine tägliche Reinigung der Anlage vorgesehen.

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---