Wann wird die Anzahl von frei zugänglichen Fahrradstellplätzen am Bergedorfer Bahnhof erhöht ?
Letzte Beratung: 27.11.2025 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 6.11
Auskunftsersuchen
der BAbg. Froh, Eggebrecht, Zaum, Wegner und Fraktion der CDU
Bereits seit Jahren, eigentlich seit Fertigstellung des neuen Bahnhofs, wird die Bezirkspolitik von Bergedorferinnen und Bergedorfern immer wieder mit der ungenügenden Anzahl von frei zugänglichen Fahrradstellplätzen am Bergedorfer Bahnhof konfrontiert. Viele Anträge und Anfragen wurden seitdem zu dem Thema gestellt, richtig zufriedenstellend war die Situation aber eigentlich nie.
Zwischenzeitlich gab die Stellungnahme des Senats zu dem Ersuchen der Bürgerschaft „Bike+Ride-Entwicklungskonzept zur Schaffung attraktiver Fahrradabstellanlagen an ÖPNV-Haltestellen“ (Drs. 20/14485) vom 27.1.2015 Anlass zur Hoffnung, dass die Situation kontinuierlich verbessert würde.
Unter anderem heißt es dort, dass sich an vielen Standorten ein erheblicher Nachfrageüberhang durch nicht ordnungsgemäß abgestellte Fahrräder zeigen würde. Für den Bahnhof Bergedorf wurden damals 250 „Wildparker“ bei 228 Stellplätzen festgestellt. Aus der Anzahl der „Wildparker“ ergäbe sich ein dringender Handlungsbedarf. Bereits damals wurde ein Bedarf für 2025 von 132 Miet- und 540 frei zugänglichen Plätzen geschätzt. Dies ist nun 10 Jahre her und es ist festzustellen, dass Angebot und Nachfrage weiterhin nicht zusammenpassen.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
a) Fahrradbügel?
b) Vorderradbügel?
c) für Lastenräder geeignet?
d) Doppelstockanlagen?
e) überdacht?
f) auf der Lohbrügger Seite?
g) auf der Bergedorfer Seite?
---
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.