Wann wird die Anzahl von frei zugänglichen Fahrradstellplätzen am Bergedorfer Bahnhof erhöht ?
Letzte Beratung: 18.12.2025 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 6.6
Auskunftsersuchen
der BAbg. Froh, Eggebrecht, Zaum, Wegner und Fraktion der CDU
Bereits seit Jahren, eigentlich seit Fertigstellung des neuen Bahnhofs, wird die Bezirkspolitik von Bergedorferinnen und Bergedorfern immer wieder mit der ungenügenden Anzahl von frei zugänglichen Fahrradstellplätzen am Bergedorfer Bahnhof konfrontiert. Viele Anträge und Anfragen wurden seitdem zu dem Thema gestellt, richtig zufriedenstellend war die Situation aber eigentlich nie.
Zwischenzeitlich gab die Stellungnahme des Senats zu dem Ersuchen der Bürgerschaft „Bike+Ride-Entwicklungskonzept zur Schaffung attraktiver Fahrradabstellanlagen an ÖPNV-Haltestellen“ (Drs. 20/14485) vom 27.1.2015 Anlass zur Hoffnung, dass die Situation kontinuierlich verbessert würde.
Unter anderem heißt es dort, dass sich an vielen Standorten ein erheblicher Nachfrageüberhang durch nicht ordnungsgemäß abgestellte Fahrräder zeigen würde. Für den Bahnhof Bergedorf wurden damals 250 „Wildparker“ bei 228 Stellplätzen festgestellt. Aus der Anzahl der „Wildparker“ ergäbe sich ein dringender Handlungsbedarf. Bereits damals wurde ein Bedarf für 2025 von 132 Miet- und 540 frei zugänglichen Plätzen geschätzt. Dies ist nun 10 Jahre her und es ist festzustellen, dass Angebot und Nachfrage weiterhin nicht zusammenpassen.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
Das Bezirksamt Bergedorf nimmt wie folgt Stellung:
180 Fahrradstellplätze für bis zu 347 Fahrräder + weitere 56 Fahrradbügel im CCB-Parkhaus für 112 Fahrräder.
a) Fahrradbügel?
167 Bügel für bis zu 334 Fahrräder + weitere 56 Fahrradbügel im CCB-Parkhaus für 112 Fahrräder.
b) Vorderradbügel?
13 (privat aufgestellt)
c) für Lastenräder geeignet?
Der Abstand zwischen den Fahrradbügeln ist mit 1,2 m nicht geeignet für das Abstellen von Lastenrädern.
d) Doppelstockanlagen?
Keine.
e) überdacht?
19 Fahrradbügel für bis zu 38 Fahrräder
f) auf der Lohbrügger Seite?
108 Fahrradbügel und Vorderradbügel für bis zu 203 Fahrräder
g) auf der Bergedorfer Seite?
72 Fahrradbügel für bis zu 144 Fahrräder + weitere 56 Fahrradbügel im CCB-Parkhaus für 112 Fahrräder
14 Fahrradboxen und 17 Fahrradbügel für bis zu 48 Fahrräder
450 Stellplätze, davon mehr als 90% vertraglich vergeben
2022 fand ein Ortstermin mit allen Stakeholdern statt, bei dem das Potenzial weiterer Fahrradbügel geprüft wurde. Der derzeitige Bestand von mehr als 350 Stellplätzen im Out-Door-Umfeld des S-Bahnhofes ist als die Kapazitätsgrenze hervorgegangen.
Begehung 09.2024:
Begehung 30.10.2025:
2021: 38 weitere Stellplätze auf der Lohbrügger Seite des BF nördlich der StadtRad-Station und parallel zur S-Bahn ggü. Arbeitsamt
In den letzten fünf Jahren wurden keine weiteren Parkplätze überdacht.
Bereits 2022 fand ein Ortstermin mit allen Stakeholdern statt, bei dem gemeinsam das Potenzial weiterer Fahrradbügel geprüft wurde. Der derzeitige Bestand von mehr als 350 Stellplätzen im Umfeld des S-Bahnhofes ist somit die Kapazitätsgrenze.
Zu prüfen wäre zusammen mit P+R, inwiefern doppelstöckige Radabstellanlagen realisierbar sind. Der Kontakt ist aufgenommen.
Derzeit gibt es keine konkreten Planungen, die Kapazitäten zu erhöhen.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
---
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.