Wann und wie hat die Bezirksverwaltung den Beschluss Bushaltestellen begrünen umgesetzt?
Kleine Anfrage
des BAbg. Zaum und der CDU-Fraktion
Inspiriert von einem Bericht des NDR, dass Hamburg mehr Bushaltestellen-Dächer begrünen wolle, hat die Bezirksversammlung im September 2024 einen Beschluss gefasst. Die Bezirksverwaltung solle sich mit der Wildtierhilfe in Verbindung setzen, um geeignete Standorte für begrünte Fahrgastunterstände in Bergedorf zu identifizieren. Mit den dadurch gewonnenen Erkenntnissen sollte die Verwaltung dann auf die Fa Wall zugehen und sich für eine Umsetzung einsetzen. Hintergrund war, dass der damalige Regionalleiter Nord der Fa. Wall GmbH erklärt hatte, dass man solchen Begrünungen aufgeschlossen gegenüberstehe.
Sollte die Fa. Wall die Vorschläge der Verwaltung dann letztlich doch nicht umsetzen wollen, wurde in einem dritten Schritt beschlossen, dass die Verwaltung der Bezirksversammlung andere Umsetzungs- u. Finanzierungsmöglichkeiten vorzuschlagen möge.
Das Bezirkamt beantwortet die Anfrage wie folgt:
Der Antrag wird im 1. Quartal 2026, mit der Besetzung der Stelle Hamburg-Takt (Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen), bearbeitet.
---
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.