Umgang mit Eingaben von Bürger:innen
Große Anfrage der BAbg. Mirbach, Jobs, Gruber, Heilmann, Westberg - Fraktion DIE LINKE
Im Gespräch mit Bürger:innen, auch aus anderen Bezirken, erfuhren wir, dass die Behandlung von Eingaben im Bezirk Bergedorf suboptimal verläuft und in anderen Bezirken ganz anders gehandhabt wird.
Das Bezirksamt beantwortet die Große Anfrage vom 19.08.2021 wie folgt:
Wir fragen daher:
Ja, die Petent:innen erhalten eine Eingangsbestätigung durch den Internen Service. Wenn möglich per Mail.
Die Antwortfrist hängt von der Art der Eingabe und der Fragestellung ab.
Eingaben an die Bezirksversammlung werden dem Hauptausschuss als Eingabeausschuss vorgelegt und zur weiteren Beratung in einen Fachausschuss überwiesen. Parallel werden Stellungnahmen der fachlich zuständigen Ämter oder Behörden eingeholt. Der Fachausschuss berichtet nach Abschluss der Beratung über deren Inhalt an den Hauptausschuss, dessen vorsitzendes Mitglied den Petent:innen antwortet. Je nach Sitzungsturnus und evtl. Vertagung der Beratung kann die Bearbeitungsdauer einige Monate in Anspruch nehmen.
Eingaben an die Bezirksamtsleitung werden beantwortet, wenn die Stellungnahmen der zuständigen Fachbereiche vorliegen. Die Antwort erfolgt regelhaft nach zwei bis drei Wochen.
Im Falle einer außergewöhnlich langen Bearbeitungsdauer erhalten die Petent:innen eine Zwischennachricht.
Es findet eine Termin- und Abschlussüberwachung statt.
Die Bezirksämter handeln eigenständig im Umgang mit Eingaben an die Bezirksamtsleitung.
Für die Bearbeitung der Hauptausschuss-Eingaben ist die Regelung der Geschäftsordnung der Bezirksversammlung maßgeblich.
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