21-1270

Tempo-30-Zone Weberade und Umgebung

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
03.03.2022
24.02.2022
Sachverhalt

Antrag der BAbg. Tilsner, Roßborg und SPD-Fraktion

der BAbg. Rüssau und Grüne-Fraktion

des BAbg. Meyns und FDP-Fraktion

 

Entlang der Straße Weberade in Lohbrügge befinden sich neben Wohnhäusern auch Einzelhandelsgeschäfte und Gewerbebetriebe. Durch am Fahrbahnrand parkende Fahrzeuge kommt es bei Gegenverkehr häufiger zu gefährlichen Situationen. Gleiches gilt für Fahrzeuge, die von der Parkplätzen herunterfahren. In der Vergangenheit haben sich hier bereits einige Unfälle ereignet.

 

Auf den im Umfeld der Weberade liegenden Straßen Lohbrügger Landstraße (Nebenfahrbahn) sowie Bodestraße und Rudorffweg (jeweils südlicher Teil) stellt sich eine ähnliche Situation dar. Dabei ist noch hervorzuheben, dass es sich bei der Lohbrügger Landstraße (Nebenfahrbahn) um einen Teil der Veloroute 8 handelt.

 

Im gesamten o.g. Bereich sind sehr viele Fußgänger/innen unterwegs. Dies liegt auch an der Nähe zum Unfallkrankenhaus Boberg, das nun auch an diesem Standort bleiben wird. Die Einführung einer Tempo-30-Zone in diesem Bereich würde die Situation für alle Verkehrsteilnehmer/innen entspannen.

 

Petitum/Beschluss

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten,

 

1. sich bei der Behörde für Inneres und Sport und der unteren Straßenverkehrsbehörde dafür einzusetzen, dass eine Tempo-30-Zone für den Bereich Weberade, Lohbrügger Landstraße (Nebenfahrbahn) sowie Bodestraße und Rudorffweg (jeweils südlicher Teil) eingerichtet wird.

 

2. dem Ausschuss für Verkehr und Inneres der Bezirksversammlung zeitnah über ihre Bemühungen zu berichten.

 

 

Anhänge

---