22-0380

Störung des Friedhofsbetriebs in Bergedorf durch Softwareausfall

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG

Letzte Beratung: 22.05.2025 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 4.2

Sachverhalt

Kleine Anfrage

der BAbg Potthast, Brodbeck, Basener und Fraktion der GRÜNEN

Der Betrieb auf dem Bergedorfer Friedhof war aufgrund eines Softwareproblems vom 9. bis 25. April 2025 massiv eingeschränkt. Die zentrale Software zur Bearbeitung von Bestattungsanträgen ist nach einem Update ausgefallen, sodass in diesem Zeitraum keine neuen Beerdigungen geplant oder genehmigt werden konnten. Zahlreiche Trauergemeinschaften, Kirchen und Bestattungsunternehmen warteten tagelang auf Rückmeldung. Der Ausfall führt dabei zu erheblichen organisatorischen Verzögerungen.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Seit wann wird die betreffende Software auf dem Friedhof in Bergedorf eingesetzt und welche Funktionen übernimmt sie im täglichen Betrieb?

2. Was war die konkrete Ursache für den Ausfall der Software?

3. Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um den Betrieb während der Störung aufrechtzuerhalten oder schnellstmöglich wiederherzustellen?

4. Wie viele Beerdigungen mussten aufgrund des Ausfalls verschoben oder abgesagt werden?

5. Welche Schritte unternimmt das Bezirksamt, um zukünftige Ausfälle dieser Art zu verhindern und die IT-Sicherheit sowie die Zuverlässigkeit der eingesetzten Systeme zu gewährleisten?

6. Welche Kapazitäten stehen dem Bezirksamt zur Verfügung, um die durch den Softwareausfall aufgelaufenen Beerdigungsanträge und Terminvergaben zeitnah zu bearbeiten?

7. Wurden zusätzliche personelle oder technische Ressourcen bereitgestellt, um den Rückstand bei der Bearbeitung der Anträge nach der Wiederaufnahme der Buchungssoftware kurzfristig aufzuholen?

8. Wie lange mussten die betroffenen Trauergemeinschaften, Bestattungsunternehmen und Kirchen, deren Anträge noch unbearbeitet waren, durchschnittlich warten, bis ihr Antrag nach Wiederaufnahme des Systems bearbeitet wurde?

9. Welche Kommunikationsmaßnahmen wurden gegenüber den Betroffenen ergriffen, um über die Verzögerungen und den aktuellen Bearbeitungsstand zu informieren?

10. Aus welchem Grund konnte in Bergedorf der Ausfall der Software über einen so langen Zeitraum nicht behoben werden, während andere Bezirke schon früher wieder reibungslos Anmeldungen bearbeiten konnten?

11. Weshalb wurden die Betroffenen erst nach sieben Tagen über den Ausfall informiert?

Petitum/Beschluss

---

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

---

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.