Sportveranstaltungen umsichtiger terminieren
Letzte Beratung: 28.11.2022 Fachausschuss für Sport und Bildung Ö 8
Antrag der BAbg. Emrich, Froh, Pelch, Dietrich und Fraktion der CDU
In Bergedorf erfreuen sich die Menschen Jahr für Jahr an vielerlei Sportveranstaltungen. Darunter auch überregionale Großveranstaltungen, wie der Iron Man. Dies ist natürlich zu begrüßen.
Während normalerweise das Genehmigungsverfahren beim Bezirksamt liegt, ist beim Iron Man der Bezirk Mitte federführend. Auf den Zeitpunkt der Veranstaltung wurde daher bisher kein Einfluss genommen.
In diesem Jahr fanden der Iron Man und der Vierlanden-Triathlon an aufeinander folgenden Sonntagen statt. Im nächsten Jahr sollen beide Veranstaltungen wieder innerhalb von zwei Wochen stattfinden. Dies ist einerseits für Anwohner und ansässige Betriebe (Gärtner, Hofländen, Gastronomie) eine enorme Einschränkung, weil die Straßen teils ganztätig gesperrt werden und die Erreichbarkeit der Grundstücke stark eingeschränkt wird. Einige Betriebe müssen sogar an diesen Tagen schließen. Andererseits ist das direkte aufeinanderfolgen ähnlicher Veranstaltungen, an gleichem Ort, auch für Zuschauer und Teilnehmer uninteressant.
Hier muss für eine Entzerrung der Veranstaltungen gesorgt werden. Außerdem ist zu prüfen, inwiefern die Routen verändert werden können, dass nicht immer die gleichen Anwohner und Betriebe mit den Nachteilen leben müssen.
Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:
Das Bezirksamt wird gebeten,
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.