Spielhaus am Kurt-Adams-Platz (KAP)
Letzte Beratung: 29.04.2021 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 4.6
Kleine Anfrage der BAbg. Jobs, Mirbach, Heilmann, Gruber, Westberg – Fraktion DIE LINKE
Das Bezirksamt plant aktuell offenbar die Schließung des Spielhauses am KAP und die Umsteuerung der entsprechenden Personal- und Sachmittel in andere Bereiche. Die Stelle der Spielhausleitung am KAP wird zurzeit noch besetzt mit einer aus dem Haus der Jugend Lichtwarkhaus (HdJ) – künftig Jugendclub im Quartier (JCQ) – ausgeliehenen Vollzeitstelle.
Der Umsteuerungsvorschlag der Verwaltung sieht vor, die ausgeliehene Vollzeitstelle im Sommer 2021 in das Nachfolgeprojekt des HdJ Lichtwarkhaus in den „Jugendclub im Quartier“ zurückzugeben. Daneben beinhaltet der Umsteuerungsvorschlag der Verwaltung die Übertragung der derzeitigen 0,4 Stelle im Spielhaus KAP in das Spielhaus Neuallermöhe.
Das Bezirksamt beantwortet die Kleine Anfrage vom 22.03.2021 wie folgt:
Dazu fragen wir das Bezirksamt:
Vor dem Hintergrund der Haushaltskonsolidierung und den ersten Umstrukturierungsüberlegungen zum ehemaligen HDJ im Lichtwarkhaus im Jahr 2012 wurde anvisiert, nach Verrentung der Mitarbeiterin im Spielhauses KAP ab Januar 2015 eine Mitarbeiterin des ehemaligen HDJ Lichtwarkhaus mit der Aufgabe im Spielhaus KAP zu betrauen.
Siehe Antwort zu Frage 1.
Siehe Antwort zu Frage 1.
2019 standen im Spielhaus KAP 1,4 Stellen zur Verfügung.
Es wurden Mittel i.H.v. 33.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Das Spielhaus Allermöhe ist aktuell mit 1,0 Stellen ausgestattet. Dies entspricht dem Stand von 2019.
Ja.
Die Stelle im Spielhaus Allermöhe wird in dem bisherigen Umgang nachbesetzt zzgl. der 0,4 Stelle aus dem Spielhaus KAP. Auf Grund der Stundenreduzierung wg. individueller Arbeitszeitregelung werden im Spielhaus Allermöhe 1,17 VZÄ besetzt werden.
Die Mittel werden bedarfsspezifisch innerhalb des kommunalen Titels eingesetzt. Eine genaue Differenzierung ist zum aktuellen Zeitpunkt (wg. vorläufigen Haushalt) nicht gegeben.
---
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.