21-0831

Spielhaus am Kurt-Adams-Platz (KAP)

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.03.2021
Sachverhalt

Kleine Anfrage der BAbg. Jobs, Mirbach, Heilmann, Gruber, Westberg – Fraktion DIE LINKE

 

Das Bezirksamt plant aktuell offenbar die Schließung des Spielhauses am KAP und die Umsteuerung der entsprechenden Personal- und Sachmittel in andere Bereiche. Die Stelle der Spielhausleitung am KAP wird zurzeit noch besetzt mit einer aus dem Haus der Jugend Lichtwarkhaus (HdJ)  – künftig Jugendclub im Quartier (JCQ) – ausgeliehenen Vollzeitstelle. 

Der Umsteuerungsvorschlag der Verwaltung sieht vor, die ausgeliehene Vollzeitstelle im Sommer 2021 in das Nachfolgeprojekt des HdJ Lichtwarkhaus in den „Jugendclub im Quartier“ zurückzugeben. Daneben beinhaltet der Umsteuerungsvorschlag der Verwaltung die Übertragung der derzeitigen 0,4 Stelle im Spielhaus KAP in das Spielhaus Neuallermöhe.

 

Dazu fragen wir das Bezirksamt:

 

  1. Zu welchem Zeitpunkt stand die ursprüngliche Vollzeitstelle im Spielhaus KAP nicht mehr zur Verfügung?
  2. Aus welchem Grund ist die Stelle im SPH KAP entfallen, so dass mit einer aus dem HdJ Lichtwarkhaus ausgeliehenen Stelle die Arbeit fortgesetzt wurde?
  3. Seit wann wurde mit der „ausgeliehenen Stelle“ aus dem HdJ die Arbeit im Spielhaus fortgeführt?
  4. Welche Stellenkapazitäten in Festanstellung standen im Jahr 2019 im Spielhaus KAP zur Verfügung und waren diese durchgängig besetzt?
  5. In welchem Umfang standen Mittel für Honorarkräfte im Spielhaus KAP im Jahr 2019 zur Verfügung?
  6. Mit welchen Stellenkapazitäten ist das SPH Neuallermöhe gegenwärtig ausgestattet und entspricht das dem Stand von 2019? Wenn nein: Bitte auch den Stand von 2019 angeben.
  7. Ist geplant, dieses Stellenvolumen nach der Umsteuerung um die 0,4 Stelle aus dem Spielhaus KAP aufzustocken?
  8. Die jetzige Stelleninhaberin im Spielhaus Neuallermöhe steht kurz vor dem Renteneintritt – plant die Verwaltung, die Stelle im bisherigen Umfang nachzubesetzen?
  9. Wo sollen die freiwerdenden Honorarmittel aus dem Spielhaus KAP künftig eingesetzt werden?

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---