Soziale Wohnraumförderung für Studenten im Gleisdreieck
Berichterstatterin: Frau Rüssau
Der Sonderausschuss Flüchtlingsunterkünfte und Unterbringung von Wohnungslosen hat sich in seiner Sitzung am 04.04.2019 mit dem Antrag Soziale Wohnraumförderung für Studenten im Gleisdreieck, Drucksache 20-1798, befasst und eine Referentin der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnung (BSW) angehört.
Die Referentin der BSW hat mitgeteilt, dass sowohl BSW als auch SAGA ein Interesse an der Durchmischung des Quartiers am Gleisdreieck und an einer stabilen Nachbarschaft haben. Wohngemeinschaften für Auszubildende und Studierende werden zugelassen, anders als es bei anderen Wohnungen im 1. Förderweg möglich ist.
In anderen Quartieren habe sich gezeigt, dass die Nachfrage nach Fördermöglichkeiten von Studierenden für geförderten Wohnraum sinkt.
Die BSW hat die Fördermöglichkeiten noch nicht abschließend geklärt.
Der Fachausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung einhellig folgenden Beschluss:
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den zuständigen Fachbehörden und der SAGA dafür einzusetzen, dass im Quartier am Gleisdreieck bei der geplanten Durchmischung besonders darauf geachtet wird, dass es Plätze für Auszubildende und Studierende gibt.
Die Förderprogramme von BSW bzw. Investitions- und Förderbank sollten dazu fortentwickelt werden.
---