Situation im Bergedorfer Kundenzentrum
Letzte Beratung: 25.08.2022 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 4.4
Kleine Anfrage der BAbg. Jobs, Mirbach, Gruber, Heilmann, Westberg - Fraktion DIE LINKE
In der Bergedorfer Zeitung wird berichtet, dass es keine freien Termine gäbe, um überhaupt einen neuen Ausweis im Bergedorfer Kundenzentrum zu beantragen. Es gäbe selten freie Kapazitäten. Dazu gibt die BZ Tipps, wie man in anderen Hamburger Kundenzentren zu einem Ausweis gelangen kann. Laut einem Sprecher des Bezirksamtes sei der Grund für die Probleme eine erhöhte Nachfrage nach Ausweisdokumenten.
Die Fahrt zu anderen Kundenzentren in der FHH stellt jedoch für viele eingeschränkte oder ältere Bergedorferinnen und Bergedorfer ein Problem dar.
Das Bezirksamt beantwortet die Kleine Anfrage vom 30.06.2022 wie folgt:
1. Ist die Darstellung der Bergedorfer Zeitung zutreffend? Wenn nein: Was trifft zu?
Ja. Die Situation ist zutreffend geschildert. Die Nachfrage nach Dienstleistungen des Kundenzentrums übersteigt mindestens in Bergedorf das Angebot.
Wenn ja: Welche Schritte unternimmt das Bezirksamt, um diese Situation zu ändern?
Einsatz einer Sicherheitsfachkraft, um mehr Kapazität für die Bearbeitung von Anträgen freizusetzen. Schnellstmögliche Nachbesetzung vakanter Stellen. Einsatz einer Unterstützungskraft für die Dokumentenausgabe.
2. Wie hat sich Zahl der Nachfrage nach Ausweisdokumenten im Kundenzentrum entwickelt? Bitte quartalsweise für die letzten fünf Jahre angeben.
Über die Nachfrage kann keine Aussage getroffen werden, da tatsächlich nur die erledigten Dienstleistungen erfasst werden. Wenn Kunden sich - aufgrund eines mglw. nicht ausreichenden Terminangebots - entscheiden den Antrag in einem anderen Kundenzentrum zu stellen, wird das nicht erfasst.
Die Zahl der erstellten Ausweisdokumente hat sich wie folgt entwickelt.
|
I/17 |
II/17 |
III/17 |
IV/17 |
I/18 |
II/18 |
III/18 |
IV/18 |
Personalausweis |
2911 |
2655 |
2511 |
2058 |
3167 |
3185 |
3011 |
2301 |
vorläufige Personalausweise |
303 |
289 |
417 |
250 |
287 |
410 |
485 |
284 |
Reisepässe |
1635 |
1274 |
1231 |
1012 |
1735 |
1668 |
1422 |
1209 |
vorläufige Reisepässe |
7 |
17 |
24 |
12 |
15 |
19 |
22 |
6 |
Kinderreisepässe |
610 |
819 |
847 |
365 |
657 |
993 |
871 |
370 |
Summe |
5466 |
5054 |
5030 |
3697 |
5861 |
6275 |
5811 |
4170 |
I/19 |
II/19 |
III/19 |
IV/19 |
I/20 |
II/20 |
III/20 |
IV/20 |
I/21 |
II/21 |
III/21 |
IV/21 |
I/22 |
3006 |
2725 |
2698 |
2245 |
2630 |
2215 |
3898 |
2838 |
2525 |
2788 |
2620 |
2940 |
3719 |
305 |
319 |
318 |
278 |
283 |
355 |
549 |
293 |
277 |
328 |
396 |
357 |
404 |
1672 |
1222 |
1173 |
1239 |
1468 |
625 |
872 |
641 |
760 |
1066 |
856 |
1248 |
2350 |
10 |
20 |
20 |
22 |
10 |
1 |
4 |
5 |
4 |
12 |
10 |
12 |
21 |
647 |
908 |
676 |
368 |
514 |
379 |
592 |
127 |
120 |
402 |
400 |
224 |
576 |
5640 |
5194 |
4885 |
4152 |
4905 |
3575 |
5915 |
3904 |
3686 |
4596 |
4282 |
4781 |
7070 |
3. Wie hat sich die Stellensituation im Kundenzentrum in den letzten fünf Jahren entwickelt?
|
07/2017 |
07/2018 |
07/2019 |
07/2020 |
07/2021 |
07/2022 |
Stellen Sachbearbeitung |
14,54 |
12,54 |
13,36 |
13,36 |
13,36 |
13,51 |
4. Wie hat sich der Krankenstand der Beschäftigten im Kundenzentrum in den letzten fünf Jahren entwickelt?
Jahr |
Fehlzeitenquote KUZ |
2018 |
10,2% |
2019 |
10,3% |
2020 |
11,9% |
2021 |
11,7% |
2022 (1.Quartal) |
14,2% |
5. Gibt es derzeit unbesetzte Stellen im Kundenzentrum? Wenn ja: Wie viele Stellen bzw. welcher Stellenanteil ist unbesetzt und was unternimmt das Bezirksamt, um die Stellen zu besetzen?
Stand 07/2022 gibt es 1,76 unbesetzte Sachbearbeitungsstellen. Die unbesetzten Stellen werden nicht durch das Bezirksamt sondern das Projekt Neuorganisation KUZ nachbesetzt, da unbesetzte Stellen sukzessive an das Projekt transferiert werden.
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