Schnelle Nachtbus- oder Bahnverbindung zwischen Bergedorf und der Hamburger Innenstadt
Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Inneres nimmt zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 24.10.2019, Drucksache 21-0157, wie folgt Stellung:
„Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 wird das Nachtbusangebot zwischen Bergedorf und der Hamburger Innenstadt deutlich verbessert:
Maßgeblich für die Planung ist mit dem Nachtbus nicht nur das Bergedorfer Zentrum anzufahren, sondern auch die wichtigsten Wohngebiete, sodass im Interesse der Fahrgäste die Reisezeit „von Tür zu Tür“ möglichst kurz gehalten werden kann.
Es ist vorgesehen, in den nächsten Jahren das nächtliche Verkehrsangebot grundsätzlich neu auszurichten, indem viele der derzeit nur tagsüber verkehrenden Buslinien in einen 24-Stunden-Betrieb überführt werden. Dieses Konzept wird ab Dezember 2019 im Bezirk Harburg erprobt. Damit einher geht die Einführung einer Nachtbus-Expressverbindung zwischen der Hamburger Innenstadt und dem zentralen Umsteigepunkt am Bf. Harburg. Stellt sich der erwartete Erfolg ein, so ist eine Einführung des durchgehenden Betriebs auf Tageslinien auch für das übrige Stadtgebiet beabsichtigt. Aufgrund der hohen Ansprüche der Anschlussbildung im nächtlichen Grundangebot kann diese aufwändige Reform nur stufenweise erfolgen.
Bei einer möglichen Express-Nachtbus-Verbindung nach Bergedorf ist zu berücksichtigen, dass wichtige Wohngebiete (z. B. Nettelnburg, Lohbrügge) vor dem Umsteigepunkt am Bf. Bergedorf sind. Daher ist zunächst zu prüfen, ob und welche anderen Umsteigepunkte alternativ oder zusätzlich in eine solche Expressverbindung einzubinden sind. Eine kurzfristige Einführung einer Expressverbindung ohne grundlegende Reform des Nachtangebots entfaltet nur begrenzten Nutzen und ist daher nicht vorgesehen.
Ein durchgehender Betrieb der Schnellbahnen ist absehbar nicht möglich, da in der nächtlichen Betriebsruhe wichtige Wartungsarbeiten der Infrastruktur stattfinden.“
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
---