21-1923

Regelmäßige Schwankungen des Wasserstandes in der Dove Elbe

Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.11.2023
Ö 6.3
Sachverhalt

 

Auskunftsersuchen

der BAbg. Schütt, Jacobsen, Kubat und FDP-Fraktion

 

 

In den letzten Wochen können regelmäßige Schwankungen des Wasserstandes in der Dove Elbe zwischen 80 cm und 100 cm ü.n.N. festgestellt werden (Siehe die Pegelstände am Pegel Allermöhe Sportzentrum). Aus der Pegelaufzeichnung wird deutlich, dass das Absenken des Pegels deutlich schnell erfolgt als die Erhöhung. Bei ablaufendem Wasser entstehen dabei in der Nähe der Tatenberger Schleuse und vor allem auch oberhalb der Allermöher Schleuse am Schleusendamm erhebliche Strömungen, die den Betrieb der ansässigen Yachthäfen und Bootsbetriebe beeinträchtigen.

 

Daher fragen wir das Bezirksamt:

 

  1. Sind die Pegelschwankungen dem Bezirksamt bekannt?

 

  1. Stehen die Schwankungen des Pegels im Zusammenhang mit dem Test der „Fischschleusung“ am Siel Tatenberg?

 

  1. Bei der Vorstellung der „Fischschleuse“ im Regionalausschuss wurde von den Referenten vorgetragen, dass durch die Fischschleuse keine Veränderung des Strömungsverhaltens in der Dove Elbe erwartet wird. Sind der zuständigen Behörde die Auswirkungen bekannt?

 

  1. Wenn die egelmäßigen Schwankungen nicht auf den Test der Fischschleuse zurückgeführt werden kann, was ist dann der Grund der regelmäßigen Schwankungen? Ist die Steuerung des Deichsiels in Tatenberg verändert worden?

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

Wasserstand Allermöher Deich