21-1343

Radverkehrsführung an der Kreuzung Stuhlrohrstraße/Weidenbaumsweg verbessern

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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28.04.2022
Sachverhalt

Antrag der BAbg. Rüssau und Fraktion GRÜNE Bergedorf

der BAbg. Petersen-Griem, Tilsner und SPD Fraktion

des BAbg. Meyns und FDP Fraktion

 

 

Die Stuhlrohrstraße gehört zum Radverkehrskonzept Bergedorf, welches im Jahr 2017 von ARGUS erstellt wurde. Die Stuhlrohrstraße gehört zur Ost-West-Route durch den Bezirk. Am östlichen Ende befindet sich der CCB Fachmarkt mit einem Nahversorger und einem Elektrofachmarkt, sodass auf der Straße schon heute viele Radfahrer*innen unterwegs sind. Zudem entsteht auf dem Gelände zwischen der B5 und der Stuhlrohrstraße ein neues großes Wohn- und Geschäftsgebäude (Bergedorfer Tor), sodass rund um dieses Gebäude in Zukunft mit mehr Radverkehr gerechnet werden muss.

 

Die Einmündung der Stuhlrohrstraße in den Weidenbaumsweg stellt für Radfahrende, die nach links Richtung Süden abbiegen wollen, eine Herausforderung dar. Derzeit nutzen nur mutige Radfahrer:innen die vorgesehene Führung im Mischverkehr auf der Linksabbiegespur, und nicht alle Autofahrer:innen akzeptieren  sie dort, ohne zu hupen oder sie gar auf der Fahrbahn zu bedrängen. Viele Radfahrer:innen queren stattdessen in der Stuhlrohrstraße vor der Kreuzung die Gegenfahrbahn um die Verkehrsinsel zu erreichen und den Weidenbaumsweg auf der Fußgängerfurt zu überqueren.

 

Deshalb ist es geboten, hier eine sichere direkte Linksabbiegemöglichkeit für den Radverkehr aus der Stuhlrohrstraße in den Weidenbaumsweg zu schaffen, die für alle Verkehrsteilnehmer:innen klar erkennbar und verständlich ist.

 

 

Petitum/Beschluss

Wir beantragen, die Bezirksversammlung möge beschließen:

Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten zu veranlassen, dass am Knoten Stuhlrohrstraße / Weidenbaumsweg für den aus der Stuhlrohrstraße nach links in den Weidenbaumsweg abbiegenden Radverkehr eine sichere direkte Verkehrsführung geschaffen wird, die für alle Verkehrsteilnehmer:innen klar erkennbar und verständlich ist.

Die Planung möge im 4. Quartal 2022 im Fachausschuss für Verkehr und Inneres vorgestellt werden.

 

 

Anhänge

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