Prüfung eines Fußgängerüberweges oder einer Querungshilfe vor Penny in Curslack
Letzte Beratung: 04.03.2025 Regionalausschuss Ö 6.1
Antrag
der BAbg. Froh, Pelch, Woller, Garbers, Capeletti und CDU-Fraktion
Am Curslacker Heerweg, gegenüber vom Verbrauchermarkt Penny, ist im vergangenen Jahr eine große Wohnanlage mit vielen Miet- und Servicewohnungen entstanden. Die Erschließung für PKW erfolgt über den Curslacker Deich. Auch eine Rettungszufahrt, die ebenfalls barrierefrei durch Fußgänger genutzt werden kann, führt an den Curslacker Heerweg.
Nun hat sich herausgestellt, dass die Bewohner der Wohnanlage den stark befahrenen Curslacker Heerweg, z. B. um zu dem Verbrauchermarkt und auch zu der nahegelegenen Bushaltestelle zu gelangen, nur schwer zu Fuß queren können.
Es stellt sich jetzt die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, um dort eine sichere Querung zu gewährleisten.
Anbieten würde sich eine Querungshilfe oder ein Fußgängerüberweg zwischen der dortigen Autowerkstatt und der neuen Zuwegung zur Wohnanlage, da dort eine geeignete Fläche wäre und eine Beleuchtung vorhanden ist. Gleichzeitig sollte auch die Verlegung des Fußgängerüberweges an der unübersichtlichen Örtlichkeit am Curslacker Deich geprüft und mitgedacht werden.
Beschluss:
Wir beantragen daher, der Regionalausschuss möge beschließen:
Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten zu prüfen,
keine
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.