22-0091

Parkscheinzonen in der Bergedorfer City neu regeln

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.10.2024
Ö 12.5
Sachverhalt

Antrag

der BAbg. Froh, Pelch, Capeletti, Garbers, Woller und CDU-Fraktion

 

In der Bergedorfer City gibt es viele Geschäfte oder Einrichtungen, bei denen man innerhalb einer Stunde seine Besorgungen erledigen kann.

Die umliegenden öffentlichen Parkplätze sind aber mit einer teuren Parkscheinbewirtschaftung geregelt. Um in diesem Bereich, sowohl in den Geschäften als auch den Parkplätzen, eine größere Fluktuation zu etablieren, sollte hier ein kurzfristiges, kostenloses Parken zugelassen werden.

 

Eine gangbare Lösung wäre es, an diesen Stellen eine ausschließliche Parkscheibenregelung mit einer maximalen Parkdauer von einer Stunde einzuführen. Solche Regelungen gibt es bereits in Hamburg.

 

Wer länger parken möchte, kann entweder in den angrenzenden Straßen mit einer Parkscheinregelung oder in den vorhandenen Parkhäuser sein Fahrzeug abstellen.

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten,

 

  1. mit den zuständigen Stellen Kontakt aufzunehmen, um in den Straßen Vinhagenweg, Bergedorfer Schloßstraße, Hinterm Graben, Vierlandenstraße, Ernst-Mantius-Straße (Zone 20), Reetwerder, Weidenbaumsweg, Am Bahnhof, Bergedorfer Straße (zw. Vierlandenstraße und Neuer Weg)

die vorhandenen Parkplätze mit folgender Regelung auszuweisen:

-          Parkscheibe 1 Stunde

-          Mo. Fr. 8 18 Uhr

-          Sa. 8 12 Uhr

  1. über das Ergebnis ihrer Bemühungen der Bezirksversammlung zu berichten.

 

Anhänge

---