Öffentliches WLAN
Letzte Beratung: 28.03.2019 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 4.6
Kleine Anfrage der BAbg. Omniczynski, Mohrenberg und SPD-Fraktion
Die Bezirksversammlung Bergedorf hat sich zuletzt im WAV am 12.10.16 mit der Thematik „Öffentliches WLAN“ in Bergedorf befasst. Grundlage waren die überwiesenen Drucksachen 20-0874 und 20-0874.1. Entscheidungen wurden nicht getroffen. Deutlich wurde sowohl seitens der Politik als auch der Wirtschaft die grundsätzliche Unterstützung der Forderung nach einem öffentlichen und kostenlos zugänglichen WLAN z.B. im Fußgängerzonenbereich zwischen Mohnhof und Lohbrügger Markt. Die Frage, ob die Transmitter an den Masten der öffentlichen Beleuchtung oder an den (Privat-)Gebäuden angebracht werden können bzw. müssen, blieb aber offen. Seitdem gibt es keine wahrnehmbare Bewegung zu dieser Thematik mehr.
Deshalb fragen wir das Bezirksamt:
Das Bezirksamt beantwortet die Kleine Anfrage vom 28.02.2019 wie folgt:
Zu 1.-3.
Die Zuständigkeit für die Errichtung von WLAN in öffentlichen Bereichen liegt bei der Behörde für Kultur und Medien
Folgende Aktivitäten sind dem Bezirksamt Bergedorf bekannt bzw. werden vom Bezirksamt forciert:
Im Rahmen des Projekts mySMARTLife wird versucht, öffentliches W-LAN an den Lampen im Bereich des Fahrradweges am Schleusengraben umzusetzen.
Ursprünglich hatte die Deutsche Telekom Interesse signalisiert. Wegen der zeitlichen Umsetzung ist die Telekom inzwischen von dem Vorhaben abgerückt.
Derzeit werden Gespräche mit der Geschäftsführung von Willy-Tel angestrebt, um zu erörtern ob Willy Tel Interesse hat.
Willy Tel hat bereits im Gebiet des Bezirks Bergedorf WLAN-Bereiche errichtet, die im Internet auf der folgenden Karte wiedergegeben sind:
Am 25.2.2019 hat der „Runde Tisch Ökonomie“ getagt und im Rahmen dieses Formates wurde das freie WLAN als eine Steigerung der Attraktivität der Einkaufszone im Rahmen eines Brainstormings von Seiten des Bezirksamtes nochmals betont.
---
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.