21-1065

Niedrigschwellige Terminbuchung für das Bille-Bad

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.09.2021
Sachverhalt

Antrag der BAbg. Gündüz, Kramer, Petersen und SPD-Fraktion

der BAbg. Krönker, Rüssau und Grüne-Fraktion

des BAbg. Meyns und FDP-Fraktion

 

Schwimmen ist eine beliebte Sportart für die ganz Kleinen bis ins hohe Alter, um sportlich fit und gesund zu bleiben. Das Bille-Bad wird von allen Altersgruppen genutzt. Nach dem dritten Lockdown hat das Bille-Bad seit einigen Monaten wieder geöffnet. Es gibt wie nach den letzten Eröffnungen auch wieder Zeitfenster, die man im Internet auf der Bäderland-Homepage buchen kann. Nun gibt es aber auch Menschen, überwiegend Seniorinnen und Senioren, die keinen Internetzugang haben oder mit der Online-Buchung überfordert sind und entsprechend auch keine Termine selbständig online buchen können. Hier sind uns schon viele Klagen zu Ohren gekommen. Der Zugang zum Bille-Bad muss aber für alle Menschen barrierefrei möglich sein.

 

 

Petitum/Beschluss

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

  1. Die Bezirksamtsleitung soll zügig mit Bäderland Gespräche führen, um auch Menschen, die keinen Internetzugang haben oder mit der Online-Buchung überfordert sind, die Nutzung des Bille-Bades zu ermöglichen. Dabei sollte insbesondere geprüft werden, ob Bäderland eine Terminhotline schalten oder eine andere Möglichkeit schaffen kann, damit Zeitfenster telefonisch gebucht werden können, und wie die Zahlungsabwicklung ohne Internetzugang erfolgen kann.
  2. Über das Ergebnis der Bemühungen soll die Bezirksamtsleitung in der November-Sitzung des SGI berichten.

 

 

 

 

Anhänge

---