Mitteilung Buslinie 120 / 124
Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation hat mit Schreiben vom 20.06.2018 folgenden Antrag übermittelt:
„Mit Wirkung ab dem 07.07.2018 soll die Umleitung für die Buslinien 120 und 124 wie folgt geändert werden:
Linien 120 / 124
Die Linien 120 und 124 werden ab dem 07.07.2018 über einen neuen vorübergehenden Umleitungs-Linienweg (wegen Bauarbeiten am Mittelkanal bis voraussichtlich 2021) ab Vierländer Damm über Billhorner Deich – Billwerder Steindamm – Ausschläger Weg – Borgfelder Straße – Berlinertordamm – Beim Strohhause – Kurt-Schumacher-Allee – Brockesstraße (zurück über Adenauerallee) zum Hauptbahnhof/ZOB geführt.
Da im Zuge dieses Umleitungswegs derzeit weitere Baumaßnahmen (u.a. Brückenbauarbeiten) mit weiteren Straßensperrungen als Folge durchgeführt werden, wird die o.g. Umleitung für die Dauer dieser weiteren Maßnahmen wie folgt umgeleitet:
Einbahnstraßenführung im Zuge des Billhorner Deichs in südlicher Richtung bis einschließlich 13.07.2018: Ab Vierländer Damm über Billhorner Röhrendamm – Billhorner Brückenstraße und Billstraße zum Billhorner Deich bis S Rothenburgsort und weiter wie vor beschrieben (in der Umleitungsverlaufsskizze gestrichelt dargestellt)
Sperrung des Ausschläger Wegs bis 2019: In Fahrtrichtung Hauptbahnhof / ZOB ab Ausschläger Weg über Süderstraße – Grevenweg – Eiffestraße – Ausschläger Weg; bis Mitte September 2018 ab Eiffestraße über Anckelmannstraße und Ausschläger Weg zur Borgfelder Straße. In Fahrtrichtung S Tiefstack bis 2019 ab Borgfelder Straße über Grevenweg und Süderstraße zum Billwerder Steindamm und weiter wie vor beschrieben (in der Umleitungsverlaufsskizze in rot dargestellt)
Sollten wir die Zustimmung des Bezirksamts zur Befahrung des auf diesem direkten Umleitungsweg zu nutzenden Billhorner Deich und der dortigen Brücke entgegen den Planungen nicht erhalten, werden die Linien 120 und 124 über den Billhorner Röhrendamm – Billhorner Brückenstraße und Billstraße zum Billhorner Deich geführt, um den S-Bahnhof Rothenburgsort zu erreichen (in der Umleitungsskizze gestrichelt dargestellt). Von dort gilt der o.g. Umleitungsweg weiter über US Berliner Tor zum Hauptbahnhof / ZOB.
Der Anlass für das Datum 07.07.2018 ergibt sich aus dem gleichzeitigen Beginn des Schienenersatzverkehrs Berliner Tor – Bergedorf der S-Bahn.
Auf der Amsinckstraße stehen ab Sommer 2018 nur zwei Fahrstreifen stadtauswärts zur Verfügung, gleichzeitig beginnt der Abriss der vier Hochhäuser des Bezirksamtes Mitte am Steintorwall. Um den Fahrgästen nicht mehrfach jährlich neue Umleitungswege zuzumuten, wird die bisherige Umleitung bis zum 07.07.2018 weiter befahren und der neue Umleitungsweg bereits ab dem 07.07.2018.
Eine entsprechende Umleitungsverlaufsskizze liegt diesem Antrag in der Anlage bei.
Wir bitten mit Wirkung ab dem 07.07.2018 um Zustimmung für diesen neuen Umleitungslinienweg einschließlich der dargestellten Besonderheiten sowie der Bedienung der auf diesen Wegen bereits vorhandenen Haltestellen. Im Weiteren bitten wir mit Wirkung ab dem 07.07.2018 um Zustimmung der Auflassung der auf dem bisherigen Umleitungsweg bedienten und ab dem 07.07.2018 durch die Linien 120 und 124 nicht mehr angefahrenen Haltestellen.“
Der Regionalausschuss nimmt Kenntnis.
Verlaufskizze Linie 120/124
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.