22-0071

Mehr Sicherheit für Blinde und Sehbehinderte im östlichen Sachsentor

Antrag

Letzte Beratung: 26.09.2024 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 12.13

Sachverhalt

Antrag

der BAbg Brodbeck, Potthast, Detmer und Fraktion der GRÜNEN

 

 

Nach dem Umbau der Chrysanderstraße zwischen Schloßstraße und Sachsentor präsentiert sich die Straßenoberfläche im Bereich der Einmündung Sachsentor / Chrysanderstraße wie folgt:

 

Die Fahrbahn wird durch zwei Streifen einen aus dunklem und einen aus hellem Stein optisch von der Fußngerzone abgegrenzt. Allerdings gibt es keinen Höhenunterschied, der die Fahrbahn klar vom Fußngerbereich trennt. Personen, die diese rein visuelle Abgrenzung nicht erkennen, könnten daher unbemerkt von der Fußngerzone auf die Fahrbahn gelangen, ohne sich dessen bewusst zu sein.

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

Die Bezirksamtsleitung wird aufgefordert,

 

  1. sicherzustellen, dass die für die Sicherheit von blinden und stark sehbehinderten Menschen erforderlichen Leitelemente zeitnah nachgerüstet werden.

 

  1. den Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. zu kontaktieren, um gemeinsam zu prüfen, ob aus deren Sicht weitere Maßnahmen notwendig sind, um die Sicherheit für blinde und sehbehinderte Menschen an der genannten Stelle zu verbessern.

 

  1. dem V+I spätestens in der Dezembersitzung 2024 über den Fortschritt zu berichten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
26.09.2024
Ö 12.13
Anhänge

---    

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.