22-0115

Linienverkürzungen im HVV

Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG

Letzte Beratung: 28.11.2024 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 6.6

Sachverhalt

Auskunftsersuchen

der BAbg. Veit, Gündogan, Kramer, Roßborgund SPD-Fraktion

 

 

Aufgrund einer Baustelle in Rothenburgsort sowie der BAB 1 kommt es derzeit zu erheblichen Staus im Bereich Rothenburgsort. Wegen der daraus resultierenden erheblichen Verspätungen, werden die Buslinien 120, 122, 124 und 224 der VHH häufig bis zur S-Bahn-Station Tiefstack oder der S-Bahn-Station Rothenburgsort verkürzt. Dies wird ausschließlich in der HVV-App angezeigt sowie in den Wagen selbst durchgesagt.

 

Fahrgäste, die bspw. „nach Gewohnheit“, ohne Smartphone oder mit Google Maps navigieren, erhalten von dieser Verkürzung keine Kenntnis. Fahrgäste, die auf dem Linienabschnitt „Bullenhuser Damm (West)“ - „Borgfelder Straße“ zu- oder aussteigen möchten, haben keine direkten alternativen Reisemöglichkeiten, die außerdem nicht barrierefrei sind.

 

Inzwischen sind auch bei uns diverse Beschwerden in der Sache eingegangen, die die Folgen für die Bürgerinnen und Bürger deutlich machen.

 

 

Wir fragen deshalb:

 

  1. Welche Maßstäbe werden für die Entscheidung angesetzt, eine Linie zu verkürzen? Gibt es z.B. für Stauschwerpunkte vorbereitete Pläne?

 

  1. Welchen Einfluss haben Barrierefreiheit, Anschlusssicherung und sonstige Verkehrsbeziehungen?

 

  1. Wie wird insbesondere bei Stau die Erreichbarkeit der betroffenen Linienabschnitte sichergestellt (bspw. einzelne trotzdem vollständig geleistete Fahrten)?

 

  1. Gibt es Sonderregeln für die Beförderung von Schülerinnen und Schülern?

 

  1. Werden Aspekte wie die Erreichbarkeit von Nahversorgern berücksichtigt?

 

  1. Werden weitere Anpassungen unternommen, wie z.B. bei Stau die Sicherstellung alternativer Anschlüsse (z.B. Hbf→Elversweg via S-Bahn-Station Tiefstack in der Zeit nachmittags, in welcher es keinen guten Anschluss zwischen S-Bahn und Bus gibt)?

 

  1. Wie lange wird in den Bereichen mit geringer Verkehrsdichte auf fahrplanmäßig vorgesehene Anschlussbeziehungen gewartet (z.B. 120>228 an der Haltestelle Gammer Weg (Süd))? Gibt es tageszeitabhängig unterschiedlich lange Wartezeiten?

 

  1. Wie werden die betroffenen Fahrgäste informiert, insbesondere wenn sie die HVV-App nicht nutzen (können)?

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

---

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

---

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.