Kleine Anfrage der BAbg. Mirbach, Jobs, Heilmann, Gruber, Westberg – Fraktion DIE LINKE
Auch in Bergedorf-Süd stehen augenscheinlich viele Wohnungen leer. Einige Häuser sind in einem sehr schlechten Zustand und verfallen langsam, aber sicher. Gleichzeitig stehen auch einige Grundstücke mitten in Wohngebieten leer.
Das Bezirksamt Bergedorf sieht eine proaktive Kontrolle von Leerstand als nicht nötig. Dabei scheint die Zahl der im letzten Jahr angegeben leerstehenden Wohnungen deutlich zu niedrig. Im Wohnraumschutzgesetz ist klar beschrieben, dass ein Leerstand mit einer Dauer von mehr als vier Monaten genehmigungspflichtig ist. Einige Gebäude stehen allerdings schon seit Jahren komplett leer, in wiederum anderen Gebäuden ist die Belegungsrate sehr gering. Die im letzten Jahr angegebenen 21 im Bezirk leerstehenden Wohnungen erscheinen uns als zu gering.
Bürger:innen gaben uns nach unseren Anfragen zu Leerstand weitere Hinweise auf leerstehende Wohnungen.
Daher fragen wir das Bezirksamt:
- Wie viele leerstehende Wohnungen sind dem Bezirksamt Bergedorf derzeit bekannt und wie verteilt sich dieser Leerstand auf die Stadtteile im Bezirk Bergedorf?
- Welcher Leerstand ist in der Holtenklinker Straße 110 und 112 bekannt? Seit wann und aus welchem Grund besteht dieser Leerstand?
- Welcher Leerstand ist im Töpferhof 3 bekannt? Seit wann und aus welchem Grund besteht dieser Leerstand?
- Welcher Leerstand ist in der Wentorfer Straße 22 bekannt? Seit wann und aus welchem Grund besteht dieser Leerstand?
- Welcher Leerstand ist in der Wentorfer Straße 66 bekannt? Seit wann und aus welchem Grund besteht dieser Leerstand?
- Welcher Leerstand ist in der Holtenklinker Straße 6 bekannt? Seit wann und aus welchem Grund besteht dieser Leerstand?
- Welcher Leerstand ist im Gojenbergsweg 78 bekannt? Seit wann und aus welchem Grund besteht dieser Leerstand?
- Welche Pläne mit welchem zeitlichen Horizont bestehen für das leerstehende und verfallende Haus in der Holtenklinker Straße 64? Seit wann steht das Gebäude leer? Auf welcher rechtlichen Grundlage kann ein solches Gebäude, das Wohnraum bieten könnte, verfallen?
- Welche Pläne bestehen für das leerstehende Grundstück Holtenklinker Straße 1? Wann sollen hier wie viele neue Wohnungen entstehen? Wann fanden hierzu letztmalig Gespräche zwischen Vorhabenträger und Verwaltung statt?
- Wie viele Wohnungen waren vor Abriss der Gebäude in der Holtenklinker Straße 1? Aus welchem Grund wurden die Gebäude abgerissen? Welche Auflagen hat das Bezirksamt zur Genehmigung des Abrisses erteilt?
- Woher stammen die Daten zum Leerstand der Gebäude? Inwiefern werden die Angaben der Eigentümer:innen kontrolliert?