20-2019

Landwirtschaft in Billwerder

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.04.2019
Sachverhalt

Kleine Anfrage der BAbg. Mirbach, Bauer, Jobs, Sturmhoebel, Winkler - Fraktion DIE LINKE

 

Bei den Planungen zu „Oberbillwerder“ soll der Erhalt der Kulturlandschaft Billwerders eine große Rolle spielen. Um den Erhalt der Kulturlandschaft sicherzustellen, muss der Erhalt der Landwirtschaft in Billwerder gesichert sein. Das „Gutachten über die Auswirkungen einer städtebaulichen Erschließung des Gebiets Oberbillwerders auf die wirtschaftliche Situation der landwirtschaftlichen Betriebe in Hamburg-Billwerder“ vom 15.05.2017 bescheinigt den meisten Betrieben eine hohe „Planungsbetroffenheit“. Nach Fortschreiten der Planungen sollte es weitere Gutachten geben, welche sich mit den Folgen für die landwirtschaftlichen Betriebe befassen.

Wir fragen das Bezirksamt:

1.       Sind dem Bezirksamt die neusten Gutachten zu den Auswirkungen „Oberbillwerders“ auf die landwirtschaftlichen Betriebe in Billwerder bekannt? Wenn ja, bitte anfügen. Wenn nein, warum nicht?

2.       Wie viele der landwirtschaftlichen Betriebe in Billwerder sind laut der Gutachten, durch den Bau „Oberbillwerders“, in ihrer Existenz bedroht?

3.       Wie stellt sich das Bezirksamt einen Erhalt der Kulturlandschaft Billwerder, ohne einen Erhalt der landwirtschaftlichen Betriebe Billwerders, vor?

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---