21-1744

Kopfbäume und Nachpflanzungen am Katendeich

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.04.2023
Sachverhalt

Kleine Anfrage der BAbg. Petersen-Griem und SPD-Fraktion

der BAbg. Rüssau und Grünen-Fraktion

des BAbg. Meyns und FDP-Fraktion

 

Am Katendeich werden seit vielen Jahren alte, aber auch neu gepflanzte Bäume regelmäßig zu sogenannten Kopfbäumen zurückgeschnitten. Früher dienten Kopfbäume der Gewinnung von Brennholz, Bau- und Flechtmaterial und vielem mehr. Diese Nutzungen dürften heute von eher geringer Relevanz sein.

Ferner wurden einige Pappeln auf dem südwestlichen Schulgelände der Schule am Fiddigshagen gefällt.

 

Deshalb fragen wir das Bezirksamt:

  1. Warum werden die Bäume entlang des Katendeichs, auch neu gepflanzte Bäume, zu sogenannten Kopfbäumen gestutzt?
  2. Wie sieht die CO2-Bilanz eines sogenannten Kopfbaums verglichen mit der eines natürlich gewachsenen Baumes aus?
  3. Werden die im Zuge des An- und Umbaus der Grundschule Nettelnburg gefällten Bäume zeit- und ortsnah nachgepflanzt? Wenn nein, warum nicht?

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---