22-0186

Kommen Schülerinnen und Schüler im Bezirk per Bus noch pünktlich zur Schule?

Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG

Letzte Beratung: 28.11.2024 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 6.17

Sachverhalt

Anfrage/Auskunftsersuchen

der BAbg. Veit, Gündogan, Momenzada und SPD-Fraktion

 

 

In der Vergangenheit sind wir verstärkt darauf angesprochen worden, dass Schülerinnen und Schüler zu spät zur Schule gekommen sind, weil Anschlüsse verpasst werden oder Busse zu voll sind und viele Kinder dann nicht mehr reinpassen. Das soll vor allem die Linien 12, 29, 134, 332 und 234 betreffen.

 

Wir fragen deshalb:

 

1. Was sind die Beginn- sowie End- bzw. Entlassungszeiten der Schulen im Bezirk Bergedorf, sowohl in Bezug auf regulären Unterricht als auch auf Ganztages-/GSB-Angebote?

 

2. Welche regulären Spätnutzungen der Sporthallen im Bezirk gibt es?

 

3. Welche Schulbusanbindungen welcher Schulen gibt es?

 

4. Gibt es besondere Vorgaben zur Anschlusssicherung bei Schulbussen?

 

5. Welche planmäßigen Anschlussbeziehungen in der Beförderung von Schülerinnen und Schülern in den Vier- und Marschlanden gibt es bei Schulbuslinien und normalen Buslinien?

 

6. Weshalb warten Schulbusse zu den weiterführenden Schulen nördlich der A25 am Bf. Bergedorf nicht auf verspätete Busse (i.d.R. im Stundentakt) aus den Vier- und Marschlanden und weshalb warten Busse in die Vier- und Marschlande nicht auf verspätete Schulbusse von den weiterführenden Schulen nördlich der A25?

 

7. Welche Schülerverkehre zu außerbezirklichen Schulen werden durch die Verkehrsunternehmen festgestellt?

 

8. Wie viele in Bergedorf wohnhafte Schüler*innen besuchen Schulen außerhalb des Bezirkes? Bitte nach Schule aufschlüsseln.

 

8. Ist dem HVV sowie der Verkehrsbehörde das eingangs geschilderte Problem bekannt und, wenn ja, was ist angedacht, um es zu entschärfen?

 

Petitum/Beschluss

---

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.