21-0952

Integrationsinstrumente in Bergedorf

Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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17.06.2021
Sachverhalt

Auskunftsersuchen der BAbg. Gündüz, Kramer, Petersen und SPD-Fraktion

des BAbg. Krönker und Grünen-Fraktion

des BAbg. Kubat und FDP-Fraktion

 

Im familienfreundlichen und diversen Bezirk Bergedorf ist das ehrenamtliche Engagement nach wie vor enorm hoch. Gerade in Zeiten der zunehmenden gesellschaftlichen Polarisierung ist dieses Engagement auch das Fundament des gesellschaftlichen Miteinanders. Auch die gegenwärtige Situation um COVID-19 schreckt viele Bergedorferinnen und Bergedorfer nicht davon ab, sich zu engagieren. Es werden kontinuierlich neue (digitale) Projektideen konzipiert, um die niederschwellige Unterstützung weiterhin zu ermöglichen.  Zahlreiche Bildungs- und Beschäftigungsangebote in unterschiedlicher Form werden angeboten, um die verschiedensten Zielgruppen im Kontext von Flucht und Migration zu erreichen. Die initiierten Angebote aus der Zivilgesellschaft leisten einen konstitutiven Beitrag zur gesellschaftlichen Integration und sind identitätsstiftend für die Neuankömmlinge. Dies vorrausgeschickt, wäre ein Lagebild in der bezirklichen Flüchtlingshilfe von Vorteil, um auch perspektivisch eine gute integrative Arbeit zu leisten.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir das Bezirksamt:

 

Frage 1: Wie viele Menschen mit Migrationsgeschichte leben in Bergedorf?

 

1.1: Welche Nationalitäten haben sie? (Bitte jeweils nach Staatsangehörigkeit, in absoluten und prozentualen Zahlen aufschlüsseln)

1.2: Wie hoch ist der Anteil der Einbürgerungen seit 2015?

1.3: Wie hoch ist der Anteil der Geflüchteten seit 2014?

 

Frage 2: Wie viele Menschen leben in Bergedorf in sogenannten Wohnunterkünften (WUK)?

 

Frage 3: Wie viele Schülerinnen und Schüler wohnen in WUK?

3.1: Welche Schulen (Schulform) besuchen sie?

3.2: In welchen Feldern werden die Förderbedarfe für die Schülerinnen und Schüler gesehen?

3.3: Welche Projekte zur Deckung der Förderbedarfe im Zusammenhang mit Schule, Alphabetisierung und Sprache werden bereits umgesetzt?

3.4: Welche Projekte sind weiterhin, gerade durch die coronabedingten Ausfälle und die daraus entstandenen Förderlücken in Planung?

3.5: Welche Institutionen und Organisationen sind hier involviert?

3.6: Wie hoch ist der Anteil der Menschen mit Migrationsgeschichte in diesen Institutionen?

 

Frage 4: Welche Angebote finden normalerweise in den WUK statt? (Bitte jeweils nach Unterkunft aufschlüsseln)

4.1: Welche Angebote können durch die Eindämmungsmaßnahmen der Corona-Pandemie derzeit nicht stattfinden?

4.2: Welche Angebote sind in Planung? (Bitte jeweils nach Unterkunft aufschlüsseln)

 

Frage 5: Wie viele Angebote werden außerhalb der WUK angeboten? Welche Organisationen setzen diese Angebote um?

 

Frage 6: Welche Projekte und Träger unterstützen bei spezifischen Themen wie Arbeitssuche, Wohnungssuche oder Ausbildungssuche? (Bitte jeweils aufschlüsseln)

6.1: Wie sehen die Vermittlungszahlen bei der Wohnungssuche aus?

6.2: Wie sehen die Vermittlungszahlen bei der Ausbildungs- und Arbeitssuche aus? 

 

Frage 7: Wie viele Familien werden aus den WUK heraus in (privaten) Wohnraum (in Bergedorf) vermittelt?

7.1: Wie fließt diese Zahl von Personen in die Bemessung der Finanzierung der Integrationsprojekte mit ein?

7.2: Wie fließt diese Zahl von Personen in die Finanzierung der Förderung von Ehrenamtsprojekten mit ein?

 

Frage 8: Welche Integrationsbedarfe werden seitens der Bergedorfer Verwaltung für die verschiedenen migrantischen Bevölkerungsgruppen gesehen?

 

8.1: Greift das Angebot der Integrationsträger diese Bedarfe vollumfänglich auf?

8.2: Wo werden Angebotslücken gesehen?

8.3: Wie ist das Angebot der ehrenamtlich arbeitenden Vereine in diese fachliche Aufgabe mit einbezogen?

8.4: Wie ist das Angebot der migrantischen Selbstorganisationen in diese fachliche Aufgabe mit einbezogen?

8.5: Welche Maßnahmen gibt es, um die sprachliche und interkulturelle Kompetenz der MSO in diese Arbeit mit einfließen zu lassen?

8..: Welche Maßnahmen gibt es, um die MSO weiter zu professionalisieren, damit eine Hilfe zur Selbsthilfe gelingen kann?

8.7: Welche Fördermöglichkeiten gibt es zu letzterem für ehrenamtlich agierende Vereine?
 

 

 

Petitum/Beschluss

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Anhänge

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