21-1581

Infrastruktur der Alten Holstenstraße

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
11.01.2023
15.12.2022
Sachverhalt

Antrag der BAbg. Capeletti, Pelch, Dietrich, Froh und Fraktion der CDU

 

Die Alte Holstenstraße soll laut den vorliegenden Anträgen „Fahrradstraße Alte Holstenstraße“ (Drs. 21-0639) und „Vorfahrt für Radfahrer*innen“ (Drs. 21-0640) ab dem Kreisel Ernst-Mantius-Straße/Weidenbausmweg bis zur Vierlandenstraße umgestaltet werden. Im Zentrum der bisherigen Diskussionen steht dabei die Frage, ob Radfahrverkehr auf einem ausgewiesenen Fahrradweg zugelassen werden soll oder nicht. Und wenn ja, wie dann eine Konfliktsituation mit dem Fußgängerverkehr auf dem Straßenabschnitt vermieden werden kann. Eine für beide Seiten befriedigende Antwort auf diese Frage steht bisher noch aus.

 

Nach den Ausführungen des Bezirksamtes im Ausschuss für Verkehr und Inneres am 7.12.2020 strebt die Verwaltung für die Umgestaltung des Abschnitts einen Wettbewerb an. Hieran sollen sich dann nachlaufend die technischen Straßenplanungen anschließen. Wir begrüßen dieses Vorgehen ausdrücklich, zumal hierbei neben der Frage des Radverkehrs auch die weiteren Maßnahmen, wie Pflasterung, Beleuchtung, Sichtachsen für historische Bauten (Schloss, Hasse-Turm, St. Petri und Pauli), Bäume sowie Sitz- und Verweilgelegenheiten entsprechend berücksichtigt werden können.

 

Ein weiterer, bisher noch nicht genannter, Aspekt ist die Berücksichtigung der Alten Holstenstraße für die Nutzung von Festen, wie das Bergedorfer Stadtfest, vierteljährliche verkaufsoffene Sonntage, Weihnachtsmarkt, Weinfest, etc. Ein zusätzlicher Punkt könnte sein, dass es im Hinblick auf den Abriss von Karstadt im Sachsentor und des Parkhauses in der Bergedorfer Schloßstraße erforderlich sein könnte, den Bergedorfer Wochenmarkt zumindest zeitweilig auf die Alte Holstenstraße und Teile des Sachsentors, zu verlegen.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten, bei den verantwortlichen Stellen des Bezirksamts dafür Sorge zu tragen, dass im Zuge der Baumaßnahmen für die Umgestaltung der Alten Holstenstraße eine ordnungsgemäße und ausreichende Infrastruktur im Rahmen der Ver- und Entsorgung (Strom, Wasser, Abwasser) hergestellt wird.

 

 

Anhänge

---