20-1930

Infotafeln für die Kurt-A. Körber-Chaussee - beschossene Fassung

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.02.2019
Sachverhalt

Antrag der BAbg. Sturmhoebel, Mirbach, Bauer, Jobs, Winkler - Fraktion DIE LINKE

der BAbg. Krönker und Grüne Fraktion

 

Die Bezirksversammlung hat lange und eingehend über den Antrag diskutiert, die Kurt.-A.-Körber-Chaussee umzubenennen. Mehrheitlich wurde am Ende beschlossen, dass es zusätzlicher Informationen am Straßenschild bedarf. Diese sollten mit einem QR-Code abgerufen werden können. Da es nun nach Drucksache 20-1298.02 vorerst nicht möglich ist, diesen QR-Code am Straßenschild anzubringen, beantragen wir, dass analog zu den Tafeln des Geschichtsrundganges in Lohbrügge, jeweils am Anfang und Ende der Kurt-A.-Körber-Chaussee eine Infotafel mit weitergehenden Informationen und dem QR-Code aufzustellen. Die Standorte sollten so gewählt werden, dass viele Menschen auch daran vorbeikommen. Dies könnte z.B. an der Fußgängerampel über den Sander Damm an der Ecke Kurt-A.-Körber-Chaussee sein bzw. am Zebrastreifen über die Kurt-A.-Körber-Chaussee in Höhe des Heckkatenweges. Der Text könnte z.B. von anerkannten Historikern oder Historikerinnen wie beispielsweise ======, ===== und/oder ======  erstellt werden.

 

 

Petitum/Beschluss

Wir beantragen daher:

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

  1. Die Verwaltung sucht für die Aufstellung von zwei Infotafeln in der Kurt-A.-Körber-Chaussee geeignete Orte, macht Vorschläge für die Finanzierung und bemüht sich um eine geeignete/n Autor*in für den Text.
  2. Der Bezirksamtsleiter berichtet zeitnah noch im ersten Halbjahr 2019 der Bezirksversammlung über seine Bemühungen.
  3. Sobald ein Textvorschlag vorliegt, stellt die Autorin bzw. der Autor diesen in einer Sitzung des Hauptausschusses vor. Verwiesen werden sollte auf der Tafel auf die Online-Datenbank der Landeszentrale für politische Bildung "Topografie der NS-Dabeigewesenen in Hamburg", in der es einen Eintrag zu Kurt-Adolf Körber gibt.

 

 

Anhänge

---