In Zukunft notwendiger Stellenzuwachs
Letzte Beratung: 25.04.2019 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 3.4
Große Anfrage
der BAbg. Sturmhoebel, Mirbach, Bauer, Jobs, Winkler - Fraktion DIE LINKE
Die Einwohnerzahl im Bezirk Bergedorf wächst und wächst. Doch steigt damit auch die Anzahl der Mitarbeiter*innen im Bezirksamt entsprechend? Wo sollen die neuen Mitarbeiter*innen einen Arbeitsplatz finden?
Das Bezirksamt beantwortet die Große Anfrage vom 14.03.2019 wie folgt:
Eine Vielzahl der Fragestellungen können in einer Zusammenfassung in einer Tabelle beantwortet werden. Diese wird als Anlage beigefügt!
Zu 1.
Siehe Tabelle Spalte B.
Zu 2.
Siehe Tabelle Spalte C.
Zu 3.
Siehe Tabelle Spalte D und E.
Zu 4.
Siehe Tabelle Spalte F und G.
Zu 5.
Das Bezirksamt verfolgt den Ansatz, dass alle freigewordenen Stellen oder neue Stellen zeitnah besetzt werden. Stellen, die aktuell auf Grund von ausgeschiedenen Mitarbeitern (Renteneintritt, Kündigung, Elternzeit etc.) frei geworden sind, befinden sich bereits in der Ausschreibung oder werden zeitnah neu ausgeschrieben und besetzt.
Zu 6.
Das Bezirksamt verfügt über keine Prognosen. Für Hamburg insgesamt wird auf der Basis der Koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung regelmäßig eine Prognose erstellt. https://www.statistik-nord.de/zahlen-fakten/bevoelkerung/bevoelkerungsstand-und-entwicklung/dokumentenansicht/bevoelkerungsvorausberechnung-fuer-hamburg-2/
Zu 7.
In den vergangenen Jahren wurden verursacht durch die Zuwanderungszahlen einige Bereiche des Bezirksamtes verstärkt. Eine genaue Nennung von Stellenzuwächsen für die Zukunft ist derzeit nicht möglich. Zum Stichtag 15.03.2019 sind nur die zusätzlichen Projektstellen im Rahmen des Bauvorhabens Oberbillwerder bewilligt worden. Die Stellen werden nach Projektverlauf besetzt. Genaue Einstellungsdaten sind noch nicht bekannt, da die Ausschreibungen erst jetzt platziert werden. Ab 2022 ist geplant, weitere Stellen für das Bauvorhaben Oberbillwerder einzurichten. Dies hängt vom Baufortschritt ab.
Zu 8.
Siehe Tabelle (Zeilen 22-28) sowie Antwort zu Frage 7.
Zu 9.
Die derzeit geplanten zusätzlichen Arbeitsplätze für Oberbillwerder werden in den jeweiligen Fachämtern eingerichtet. Etwaige entstehende räumliche Engpässe werden durch Auslagerungen und Anmietung zusätzlicher Büroflächen ausgeglichen. Derzeit werden in Bergedorf entsprechende Mietmarktsondierungen durchgeführt. Konkrete Mietvertragsabschlüsse können noch nicht benannt werden.
Zu 10.
Die Einrichtung einer gesonderten Dienststelle am Standort Oberbillwerder ist nicht vorgesehen. Sämtliche Dienstleistungen des Bezirksamtes Bergedorf können von den künftigen Bewohnern Oberbillwerders in den zentralen gelegenen Dienststellen in Anspruch genommen werden.
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.