Hat das Bezirksamt Kenntnis über die Bodenbeschaffenheit des Glunz Areals?
Kleine Anfrage des BAbg. Froh, Wegner und der CDU-Fraktion
Der Bebauungsplan für das Areal zwischen Mohnhof, Hassestraße, Rektor-Ritter-Straße und Töpfertwiete ist nach einem Wettbewerb, und mit Öffentlichkeitsbeteiligung, aufgestellt worden. Dabei war es u. a. das Ziel, dass eine Tiefgarage entstehen soll und die Ecke Töpfertwiete / Rektor Ritter Straße deutlich aufgewertet werden sollte.
U. a. war an diesen Plänen auch beruhigend, dass im Rahmen der Baumaßnahmen auch ein Erdaushub, und damit auch ein Austausch, stattfinden würde. Nun soll aber die Tiefgarage entfallen und die Stellplätze sollen in dem bereits bestehenden, ziemlich unschönen, Gebäude an der Ecke Töpfertwiete / Rektor Ritter Straße entstehen.
Dem Bezirksamt ist bekannt, dass sich auf dem bezeichneten Areal ehemals eine Betriebstankstelle der Firma Glunz befunden hat. In den vorliegenden Unterlagen und im aktuellen Altlasthinweiskataster sind jedoch keine Angaben darüber zu finden. Soweit bekannt lag die Betriebstankstelle unterhalb der Mengenschwelle der 20. u. 21. BImSchV und wurde daher auch nicht immissionsschutzrechtlich überwacht.
Dies vorausgeschickt werden die Fragen wie folgt beantwortet:
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
1. Wann wurde der Betrieb der ehemals auf dem Grundstück vorhandenen Tankstelle eingestellt?
Der Betrieb der Betriebstankstelle wurde spätestens mit Geschäftsaufgabe der Firma Glunz eingestellt. Genaue Angaben zur Einstellung der Betriebstankstelle liegen dem Fachamt dem Bezirksamt nicht vor. Das Gewerbe wurde 2004 abgemeldet.
2. Wurde im Anschluss an die Einstellung des Betriebs das Erdreich untersucht? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Dem Bezirksamt liegen darüber keine Erkenntnisse vor.
3. Wurde das Erdreich nach Einstellung des Betriebs ausgetauscht?
Dem Bezirksamt liegen darüber keine Erkenntnisse vor.
4. Ist geplant, das Erdreich zukünftig auszutauschen?
Aufgrund der ehemaligen Tankstelle ist bei zukünftigen Bauvorhaben an dieser Stelle im Vorhinein zu prüfen, ob ein Austausch des Erdreiches und ggf. noch weitere Maßnahmen erforderlich sind.
5. Ist dem Bezirksamt bekannt, ob auf dem Glunz-Areal eine größere Menge Öl freigesetzt wurde?
Nein.
---
---