Grünanlagen in Nettelnburg-Süd
Antrag der BAbg. Dietrich, Wegner und Fraktion der CDU
Die Grünanlage im südlichen Verlauf der BAB 25 in Nettelnburg wird viel genutzt. Neben Spaziergängern – mit und ohne Hund – nutzen auch viele Freizeitsportler sowie Kinder die Anlage.
Die Zahl älterer Menschen hat im Wohngebiet Nettelnburg-Süd zugenommen. Insbesondere an warmen Tagen möchten viele Spaziergänger die vom Bezirksamt aufgestellten Sitzbänke nutzen. Allerdings sind diese nicht nur mit Farbe beschmiert oder besprüht, sondern die Sitzflächen werden auch gern als Fußablage von offensichtlich weniger gesellschaftsfähigen Mitmenschen genutzt.
Zudem klagen viele Bürgerinnen und Bürger über die mangelnde Pflege der Grünanlagen. Wurden Pflegearbeiten durchgeführt, so schauen die Grünbereiche dennoch sehr ungepflegt und lieblos aus, schwere Traktoren zum Mähen des Rasens oder Transportwagen hinterlassen tiefe Furchen im Rasenbereich, die Gehwege sind teilweise immer noch stark von Unkraut überwuchert.
Grünanlagen fördern aber das Wohlbefinden der Anwohnenden erheblich und tragen zu einem urbanen Lebenswohnumfeld bei. Deshalb sind die richtige Pflege und die Unterhaltung sowie das optimale Management von Grünanlagen auch eine wichtige Aufgabe der kommunalen Verwaltung.
Dies vorausgeschickt, beantragen wir, die Bezirksversammlung Bergedorf möge nachfolgenden Beschluss fassen:
a) die Prüfungsergebnisse aus Ziffer eins des Petitums hinsichtlich Aufwand/Kosten und
b) die Übertragbarkeit auf andere Grünanlagen im Bezirk Bergedorf darzustellen.
c) die Pflegeintervalle sowie die Pflegemaßnahmen der Grünanlage in Nettelnburg-Süd darzulegen.
---