Finanzierung des Auftritts der Rap-Band Microphone Mafia anlässlich der Verleihung des Präventionspreises der Bezirksversammlung Bergedorf
Letzte Beratung: 28.04.2022 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 11.5
Antrag der BAbg. Petersen-Griem und SPD-Fraktion,
des BAbg. Krönker und GRÜNE-Fraktion
der BAbg. Jacobsen und FDP-Fraktion.
Mit Beschluss vom 18.06.2020 zur Drucksache 21-0423 hat sich die Bezirksversammlung erneut für die Vergabe des Präventionspreises der Bezirksversammlung Bergedorf ausgesprochen. Als Schirmherrin konnte Esther Bejarano gewonnen werden. Aufgrund der andauernden pandemischen Lage wurde die Vergabe des Preises auf 2022 verschoben und soll jetzt voraussichtlich Ende Mai vergeben werden. Leider ist Esther Bejarano am 10. Juli 2021 verstorben. Infolgedessen musste sich der Jugendhilfeausschuss erneut mit der Schirmherrschaft für den Bergedorfer Präventionspreis befassen und hat sich in seinem Bericht zur Bezirksversammlung am 25.11.2021 dafür ausgesprochen, die Rap-Band Microphone Mafia als neue Schirmherrin für den Bergedorfer Preis zu gewinnen. Esther Bejarano sang seit 2007 mit der deutsch-türkisch-italienischen Band auf Konzerten gegen rechts. In Gedenken an diese gemeinsame Arbeit und aus Respekt vor dem engagierten Kampf gegen rechtsextreme Tendenzen und Antisemitismus hat der Jugendhilfeausschuss in seinem Bericht vom 23.11.2021 auch den Wunsch geäußert, die Band Microphone Mafia zur Verleihung einzuladen. Nach Rücksprache mit der Band würden dafür Kosten in Höhe von insgesamt 2.000,00 € anfallen. Dieser Antrag verfolgt mithin das Ziel, den Auftritt der Rap-Band Microphone Mafia zu ermöglichen und den erforderlichen Betrag aus den ungebundenen konsumtiven Sondermitteln zur Verfügung zu stellen.
Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:
Für den Auftritt der Rap-Band Microphone Mafia anlässlich der diesjährigen Verleihung des Bergedorfer Präventionspreises der Bezirksversammlung werden 2.000,00 € aus den ungebundenen konsumtiven Sondermitteln zur Verfügung gestellt.
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.