Fahrgastunterstand Kiebitzdeich / Höhe Kraueler Hauptdeich/ Neuengammer Hauptdeich
Letzte Beratung: 12.03.2019 Regionalausschuss Ö 10.2
Der Regionalausschuss hat in seiner Sitzung am 15.01.2019 den Antrag - Drucksache 20-1884 erörtert und einstimmig beschlossen, die Aufstellung eines Fahrgastunterstandes prüfen zu lassen.
Die Hamburger Hochbahn AG hat mit Schreiben vom 04.02.2019 folgende Stellungnahme übermittelt:
„In der Anfrage wird leider nicht die gewünschte Fahrtrichtung genannt.
Unabhängig davon zeigen sich jedoch Parallelen zum Standort "Sülzbrack" (Beschluss BV Bergedorf Drs. 20-1813.1 Fahrgastunterstand Sülzbrack vom 09.01.19).
Zu nenne sind:
Die Aussage zur Haltestelle Sülzbrack gilt auch in diesem Fall:
Die baulichen Voraussetzungen für die Errichtung eines Fahrgastunterstands an der Bushaltestelle müsste der Bezirk schaffen. Um den Anforderungen an die Barrierefreiheit zu genügen, bedarf es unter anderem einer Aufpflasterung, um den Höhenunterschied zum Bus zu minimieren. Auch ein „Rangierraum“ für Rollstühle und Kinderwagen zwischen Bordsteinkante und
Fahrgastunterstand muss ausreichend bemessen sein. Unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen an das Bauen am Deich ist mit einem hohen baulichen Aufwand zu rechnen.
Falls ein Haltestellenausbau der entsprechenden Richtung vom Bezirk vorgesehen wird, kann ein (kleiner) FGU eingeplant werden.
Er wird ihn in der FGU-Wunschliste für den künftigen Aufbau entsprechend vorgemerkt und dann berücksichtigt. Um entsprechende Benachrichtigung wird gebeten.“
Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH haben mit Schreiben vom 06.02.2019 folgende ergänzenden Stellungnahme übermittelt.
„Bzgl. der Fahrgastunterstände an der Haltestelle „Achterdeich“ hat uns parallel zu Ihrer Anfrage eine Antwort von der Hochbahn erreicht, der wir uns anschließen.
Ergänzen möchten wir noch die Fahrgastzahlen:
Achterdeich i.R. HH-Hauptbahnhof: (39 Einsteiger/10 Aussteiger am Tag)
Achterdeich i.R. Geesthacht: (1 Einsteiger / 5 Aussteiger am Tag)
Achterdeich i.R. Bergedorf: (25 Einsteiger / 33 Aussteiger am Tag).
Die Zahlen beziehen sich jeweils auf einen ganzen Betriebstag verteilt auf alle Fahrten. Auch aufgrund dieser schwachen Zahlen sehen wir keine Notwendigkeit für einen Fahrgastunterstand an den dortigen Haltepositionen.“
Der Regionalausschuss nimmt Kenntnis.
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.