21-0086.01

Erhalt der Kulturlandschaft Vier- und Marschlande im Einklang mit Naturschutz, Landwirtschaft und Gartenbau

Bericht

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.11.2019
Sachverhalt

Berichterstatter: Herr Capeletti

 

Der Regionalausschuss hat in seiner Sitzung am 12.11.2019 den CDU-Antrag Drucksache 21-

0083 erörtert. Im Anschluss an eine Diskussion über die richtige Verortung des Themas im Regionalausschuss und die ausreichende Beteiligung der Öffentlichkeit und anderer lokaler Akteure, wurde mit 7 Stimmen (CDU / LINKE / FDP / AfD) einstimmig bei 7 Enthaltungen (SPD / GRÜNE) folgendes beschlossen:

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, regelmäßige Arbeitstreffen „Kultur, Natur und Landwirtschaft in den V+M“ geschäftsführend durch das Bezirksamt organisieren zu lassen.

Beginn soll im 1. Quartal 2020 sein und dann regelmäßig, mind. 2x pro Jahr, fortgeführt werden.

Hierzu sind insbesondere einzuladen:

 

Je ein Vertreter der Landwirtschaftskammer, des Bauernverband Hamburg e.V., des BUND

e.V., des NABU LV Hamburg e.V., des Landesjagd- und Naturschutzverband der Freien und Hansestadt Hamburg e.V., des Bezirksamtes Bergedorf, der BUE, der Wirtschaftsbehörde sowie ein politischer Vertreter aller Fraktionen aus dem RgA und dem Umweltausschuss.

 

Um die Öffentlichkeit teilhaben zu lassen, ist in der jeweiligen Regionalausschusssitzung nach den Arbeitstreffen über das Ergebnis der Beratungen zu berichten.

 

Dem Regionalausschuss werden spätestens in der Januarsitzung Termin- und Ortsvorschläge für das erste Arbeitstreffen vorgestellt.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung schließt sich dem Votum des Regionalausschusses an.

 

Anhänge

---