21-2114

Eine zusätzliche Fachkraft für Integration

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.05.2024
Ö 11.8
Sachverhalt

Antrag

der BAbg. Zaum, Garbers, Emrich und Fraktion der CDU

 

 

Wie die Antwort des Senats auf unsere Große Anfrage „Koordination von Integrationsangeboten durch das Bezirksamt (Drs. 21-2041.01) ergeben hat, besteht ein dringendes Interesse, eine zusätzliche Fachkraft für Integration im Bezirksamt zu beschäftigen.

 

Aktuell verfügt das Bezirksamt lediglich über eine Vollzeitstelle für die Themenbereiche Integration, Migration und Geflüchtete.

 

Laut Antwort des Bezirksamtes wird aktuell ein Großteil der Arbeitszeit aber nicht für originäre Integrationsarbeit aufgewendet, sondern für tigkeiten wie Planung, Steuerung und Koordination von Angebotslandschaften in und um die Unterkünfte.

 

Diese Tätigkeiten sind zwar ebenso wichtig wie die originäre Integrationsarbeit, diese darf dem aber anteilig auch nicht nachstehen. Die Bezirksämter sehen dies offensichtlich ähnlich und haben deshalb in gemeinsamer Initiative im 4. Quartal 2022 und im 2. Quartal 2023 Mittel für zusätzliche Stellen beantragt, die aber bislang nicht bewilligt wurden.

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung nach §27 BezVG beschließen:

 

Die zuständige Behörde wird aufgefordert auskömmliche Mittel zu bewilligen, damit im Bezirksamt eine weitere Vollzeitstelle für den Themenbereich Integration eingerichtet werden kann.

 

Anhänge

---