Ein taktiles Leitsystem für den Bergedorfer Friedhof
Letzte Beratung: 28.05.2026 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 13.6
Antrag
der BAbg. Zaum, Wegner und Fraktion der CDU
In der April Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz wurde das neue Besucherleitsystem für den Bergedorfer Friedhof vorgestellt. Der Referent vom Büro Leadway hat es auf Nachfrage für sehr sinnvoll gehalten, wenn auch für Menschen mit Sehbehinderung ein Leitsystem installiert würde.Dabei wäre es erforderlich, nicht nur auf dem Friedhof selbst taktile Elemente zu installieren, sondern diese müssten schon an den Bushaltestellen beginnen.
Derzeit ist die Orientierung für blinde und sehbehinderte Menschen auf dem Friedhof nur eingeschränkt, beziehungsweise gar nicht möglich. Ein taktiles Blindenleitsystem würde die selbstständige und sichere Nutzung erheblich verbessern und einen wichtigen Beitrag zur Barrierefreiheit leisten.
Insbesondere folgende Punkte sprechen für die Installation:
• Verbesserung der Sicherheit und Orientierung
• Förderung der selbstständigen Mobilität
• Umsetzung der Barrierefreiheit gemäß den gesetzlichen Vorgaben
• Gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen
An den besonderen Punkten des Friedhofs, wie der Kapelle 1, dem Mahnmal gegen den Krieg, der sowjetischen Kriegsgräberstätte, dem muslimischen Begräbnisfeld sowie dem Kolumbarium sollten zusätzlich Tafeln in Brailleschrift installiert werden um die entsprechenden Informationen auch Sehbehindertenund Blinden zugänglich zu machen.
Das Friedhofsgelände befindet sich teilweise auf Flächen der Gemeinden Wentorf und Börnsen. Vor diesem Hintergrund und dass auf dem Bergedorfer Friedhof auch Personen aus diesen Gemeinden beerdigt werden, und in Unkenntnis der vertraglichen Vereinbarungen, wird angeregt zu prüfen, ob anteilig Kosten für die Installation dort jeweils eingeworben werden können.
Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:
Das Bezirksamt,
---
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.