Digitalisierung der Verwaltungsdienstleistungen im Bezirk Bergedorf
Letzte Beratung: 26.06.2025 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 9.3
Auskunftsersuchen
der BAbg. Krohn, Seiler, Winkelbach, Meyer, Zimmermann, Schander, Unbehauen
und der AfD-Fraktion Bergedorf
Die Digitalisierung ist ein zentrales Thema in der Bundes- und Landespolitik mit dem Ziel, Bürgern die Online-Erledigung möglichst vieler Behördengänge von zu Hause aus zu ermöglichen.
Die Einschränkungen durch die Corona-Eindämmungsverordnung haben die Notwendigkeit digitaler Angebote deutlich gemacht, da persönliche Termine in den Kundenzentren kaum möglich waren und viele Anträge online bearbeitet werden mussten. Gleichzeitig ist nun eine auffällige Leere in den Wartebereichen der Kundenzentren zu beobachten.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
Stellungnahme der Finanzbehörde
Die nachfolgende Aufzählung beschreibt Dienstleistungen, welche unter anderem im Bezirk Bergedorf angeboten werden.
lfd. Nr. |
Verwaltungsdienstleistung |
1. |
Behördennummer 115 - Telefonischer Hamburg-Service |
2. |
Online-Dienst Briefwahl |
3. |
Bürgerinformationssystem - Besetzung/Wahl Bezirksversammlung, Termine und Protokolle |
4. |
Online-Dienst Verlustmeldungen an das Zentrale Fundbüro |
5. |
Online-Dienst Urkundenanforderungen (Standesamt) |
6. |
Informationsseite Besondere Heiratsorte |
7. |
Online-Dienst Berufsbetreuung - Nachweise einreichen |
8. |
Online-Dienst Ehrenamtl. Rechtliche Betreuung - Nachweise einreichen |
9. |
Online-Dienst Antrag auf Elterngeld |
10. |
Online-Dienst Antrag auf Kita-Gutschein |
11. |
Online-Dienst Antrag auf Kindertagesbetreuung |
12. |
Online-Dienst Kinderleicht zum Kindergeld |
13. |
Masterportal Hamburg (Übersicht öffentlicher Infrastruktur und Services) |
14. |
Online-Dienst Melde-Michel |
15. |
Informationsseite Spielplätze in Hamburg |
16. |
Online-Dienst Anliegerbescheinigung |
17. |
Online-Dienst Belegungsplan Sportstätten |
18. |
Online-Dienst Hundeanmeldung bzw. Änderungsmitteilung |
19. |
Online-Dienst Tierquälermeldung |
20. |
Online-Dienst Gewerbeanmeldung |
21. |
Online-Dienst Cannabis-Anbau (Anbauvereinigung) melden |
22. |
Online-Dienst Meldung von Wohnraumleerstand |
23. |
Informationsseite Wohngeldrechner |
24. |
Informationsseite neuer Stadtteil Oberbillwerder |
25. |
Online-Dienst Bauantrag - Laufende Antragsverfahren (Rückkanal) |
26. |
Online-Dienst Trassengenehmigung (Rückkanal) |
27. |
Online-Dienst Aufgrabescheine (Rückkanal) |
28. |
Online-Dienst Sondernutzung - Außengastronomie |
29. |
Online-Dienst Bäume und Gehölze fällen |
30. |
Online-Dienst Ausnahme für privates Feuerwerk beantragen |
31. |
Online-Dienst Ausnahmegenehmigung von einer Sperrzeit |
32. |
Informationsseite Buchung Hamburg-Haus |
33. |
Informationsseite Buchung TeeHaus |
34. |
Meldeportal gem. §20 IfSG (Masernschutzgesetz) |
35. |
Online-Dienst Schwarzarbeitsbekämpfung |
36. |
Informationsseite Wegweiser zur Veranstaltungserlaubnis |
37. |
Online-Dienst Welcome - Center |
38. |
Adoption |
39. |
Entschädigung bei Verdienstausfall aufgrund von Infektionsschutzmaßnahmen |
40. |
Ausnahmenutzungs-genehmigungen von gefördertem Wohnraum |
41. |
Baulastenverzeichnis |
42. |
Sondernutzung von Straßen und Verkehrsraumeinschränkungen |
43. |
Hilfe zum Lebensunterhalt (Sozialplattform) |
44. |
Hilfe zur Weiterführung des Haushalts |
45. |
Zweckentfremdungs-genehmigung von Wohnraum |
46. |
Ummeldung |
47. |
Veranstaltungserlaubnis |
48. |
Wahlhelferanmeldung und -verpflichtung |
49. |
Wahlschein und Briefwahl |
50. |
Aufenthaltstitel |
51. |
Wochen- und Spezialmärkte |
52. |
Todesbescheinigung |
53. |
Leichenpass |
54. |
Infektionsschutzbelehrung |
55. |
Ehe Online (Anmeldung zur Eheschließung + Ehefähigkeitszeugnis) |
56. |
An- und Ummeldungen |
57. |
Melderegisterauskünfte |
58. |
Antragsstatus Ausweis/Pass |
59. |
Bearbeitung von Aufenthaltserlaubnissen |
60. |
Digitaler Widerspruch gegen Entscheidungen in Ausländerangelegenheiten |
Der weitere Ausbau der Onlinedienstleistungen in den sieben Bezirksämtern ist ein kontinuierlicher Prozess. Konkret können aktuell die nachfolgenden Bereiche für einen weiteren Ausbau von Onlinedienstleistungen genannt werden:
lfd. Nr. |
Verwaltungsdienstleistung |
1. |
Erweiterung der Services des Bürgertelefons 115 u.a. im Bereich der Standesämter, der Elternleistungen, des Zentrums für Bauen-Wohnen-Zuwendungen |
2. |
Erweiterung des Bürgerinformationssystems zu Protokollen und Unterlagen der Bezirksversammlung |
3. |
Ausbau und Neuentwicklung von Online-Diensten der Standesämter (z.B. Geburt, Heirat/Lebenspartnerschaft, Tod) |
4. |
Ausbau und Erleichterung der Beantragung von Familienleistungen |
5. |
Lebenslagenbezogene Auswertemöglichkeiten zu öffentlichen Infrastrukturen und Services z.B. Leben im Alter |
6. |
Einführung eines Online-Dienstes zum Nachweis von Ersatzbepflanzungen |
9. |
Übernahme weiterer Online-Dienste und Verfahren im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) |
10. |
Digitaler Assistent zu allen Standesamtsthemen |
11. |
Abgabe einer Verpflichtungserklärung |
12. |
Annexleistungen zum Personalausweis |
13. |
Ausbau und Neuentwicklung von Online-Diensten im Bereich Wohnraumschutz |
Im Rahmen der Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen werden der wesentliche Rahmen durch das 2017 in Kraft getretene Onlinezugangsgesetz (OZG) und das 2024 beschlossene OZG-Änderungsgesetz gesetzt. Wesentlicher Inhalt ist dabei das sogenannte „Einer-für-Alle“-Prinzip (EfA). Dieses sieht vor, dass Verwaltungsdienstleitungen zentral von einem Bundesland entwickelt undbetrieben werden. Andere Bundesländer binden sich mittels Schnittstellen an diesen Dienst an und können diese nachnutzen. In diesem Zusammenhang werden digitale Verwaltungsdienstleistungen grundsätzlich parallel in allen sieben Bezirken eingeführt. Die nachfolgenden Herausforderungen gelten demnach allgemein für alle Bezirke:
Strukturelle Herausforderungen waren und sind u.a. :
Die Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen ist neben den technischen auch mit spezifischen personellen und organisatorischen Aufgaben verbunden. Projektleitungen müssen daher auch intensiv durch die jeweilige Fachlichkeit unterstützt werden. Diese Unterstützung erfolgt i. d. R. zusätzlich zum Tagesgeschäft. Die Verfügbarkeit von Fachexperten variiert dabei.
Siehe Antwort zu Frage 3.
Online-Dienste die eine Antragsstellung beinhalten, nutzen standardmäßig einen Abgleich mit dem Zentralen Meldebestand der Stadt Hamburg. Bei Antragsstellungen durch Unternehmen oder gewerblich tätige Bürger ist ein registriertes Nutzerkonto erforderlich.
Beispiele:
1. Servicekonto |
z.B. Hundeanmeldung |
2. Servicekonto Plus |
z.B. Wohnsitzummeldung |
3. BundID |
z.B. Aufstiegs-BaföG |
4. Servicekonto Business |
z.B. Behördenauskunft |
Hinweis: Das Bezirksamt Bergedorf hateine Stellungnahme betreffend der Verwaltungsgebäude separat übermittelt. Aus diesem Grund wird nachfolgend nur die Stellungnahme des HS zum Wartebereich City-Center-Bergedorf aufgeführt:
Für den vom Standort Bergedorf Einwohnerangelegenheiten und Standort Ost Ausländerangelegenheiten gemeinsam genutzten Wartebereich im City-Center-Bergedorf (3.OG) gibt es keine Planungen, diesen zu verkleinern – auch nicht angesichts einer zunehmenden Nutzung digitaler Angebote.
Das Bezirksamt Bergedorf nimmt wie folgt Stellung:
Es gibt derzeit keine Pläne die Wartebereiche der Publikumsdienststellen des Bezirksamtes zu verkleinern.
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