22-0376.01

Digitalisierung der Verwaltungsdienstleistungen im Bezirk Bergedorf

Antwort

Letzte Beratung: 26.06.2025 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 9.3

Sachverhalt

Auskunftsersuchen

der BAbg. Krohn, Seiler, Winkelbach, Meyer, Zimmermann, Schander, Unbehauen

und der AfD-Fraktion Bergedorf

Die Digitalisierung ist ein zentrales Thema in der Bundes- und Landespolitik mit dem Ziel, Bürgern die Online-Erledigung möglichst vieler Behördengänge von zu Hause aus zu ermöglichen.

Die Einschränkungen durch die Corona-Eindämmungsverordnung haben die Notwendigkeit digitaler Angebote deutlich gemacht, da persönliche Termine in den Kundenzentren kaum möglich waren und viele Anträge online bearbeitet werden mussten. Gleichzeitig ist nun eine auffällige Leere in den Wartebereichen der Kundenzentren zu beobachten.

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

Stellungnahme der Finanzbehörde

  1. Welche Dienstleistungen werden im Bezirk Bergedorf online angeboten?

Die nachfolgende Aufzählung beschreibt Dienstleistungen, welche unter anderem im Bezirk Bergedorf angeboten werden.

lfd. Nr.

Verwaltungsdienstleistung

1.

Behördennummer 115 - Telefonischer Hamburg-Service

2.

Online-Dienst Briefwahl

3.

rgerinformationssystem - Besetzung/Wahl Bezirksversammlung, Termine und Protokolle

4.

Online-Dienst Verlustmeldungen an das Zentrale Fundbüro

5.

Online-Dienst Urkundenanforderungen (Standesamt)

6.

Informationsseite Besondere Heiratsorte

7.

Online-Dienst Berufsbetreuung - Nachweise einreichen

8.

Online-Dienst Ehrenamtl. Rechtliche Betreuung - Nachweise einreichen

9.

Online-Dienst Antrag auf Elterngeld

10.

Online-Dienst Antrag auf Kita-Gutschein

11.

Online-Dienst Antrag auf Kindertagesbetreuung

12.

Online-Dienst Kinderleicht zum Kindergeld

13.

Masterportal Hamburg (Übersicht öffentlicher Infrastruktur und Services)

14.

Online-Dienst Melde-Michel

15.

Informationsseite Spielplätze in Hamburg

16.

Online-Dienst Anliegerbescheinigung

17.

Online-Dienst Belegungsplan Sportstätten

18.

Online-Dienst Hundeanmeldung bzw. Änderungsmitteilung

19.

Online-Dienst Tierquälermeldung

20.

Online-Dienst Gewerbeanmeldung

21.

Online-Dienst Cannabis-Anbau (Anbauvereinigung) melden

22.

Online-Dienst Meldung von Wohnraumleerstand

23.

Informationsseite Wohngeldrechner

24.

Informationsseite neuer Stadtteil Oberbillwerder

25.

Online-Dienst Bauantrag - Laufende Antragsverfahren (Rückkanal)

26.

Online-Dienst Trassengenehmigung (Rückkanal)

27.

Online-Dienst Aufgrabescheine (Rückkanal)

28.

Online-Dienst Sondernutzung - Außengastronomie

29.

Online-Dienst Bäume und Gehölze fällen

30.

Online-Dienst Ausnahme für privates Feuerwerk beantragen

31.

Online-Dienst Ausnahmegenehmigung von einer Sperrzeit

32.

Informationsseite Buchung Hamburg-Haus

33.

Informationsseite Buchung TeeHaus

34.

Meldeportal gem. §20 IfSG (Masernschutzgesetz)

35.

Online-Dienst Schwarzarbeitsbekämpfung

36.

Informationsseite Wegweiser zur Veranstaltungserlaubnis

37.

Online-Dienst Welcome - Center

38.

Adoption

39.

Entschädigung bei Verdienstausfall aufgrund von Infektionsschutzmaßnahmen

40.

Ausnahmenutzungs-genehmigungen von gefördertem Wohnraum

41.

Baulastenverzeichnis

42.

Sondernutzung von Straßen und Verkehrsraumeinschränkungen

43.

Hilfe zum Lebensunterhalt (Sozialplattform)

44.

Hilfe zur Weiterführung des Haushalts

45.

Zweckentfremdungs-genehmigung von Wohnraum

46.

Ummeldung

47.

Veranstaltungserlaubnis

48.

Wahlhelferanmeldung und -verpflichtung

49.

Wahlschein und Briefwahl

50.

Aufenthaltstitel

51.

Wochen- und Spezialmärkte

52.

Todesbescheinigung

53.

Leichenpass

54.

Infektionsschutzbelehrung

55.

Ehe Online (Anmeldung zur Eheschließung + Ehefähigkeitszeugnis)

56.

An- und Ummeldungen

57.

Melderegisterauskünfte

58.

Antragsstatus Ausweis/Pass

59.

Bearbeitung von Aufenthaltserlaubnissen

60.

Digitaler Widerspruch gegen Entscheidungen in Ausländerangelegenheiten

  1. Wie gestaltet sich die weitere Entwicklung im Zuge des Ausbaus der Onlinedienstleistungen der Verwaltung im Bezirk Bergedorf? Welche konkreten Schritte und Angebote können wir in den nächsten Jahren erwarten?

Der weitere Ausbau der Onlinedienstleistungen in den sieben Bezirksämtern ist ein kontinuierlicher Prozess. Konkret können aktuell die nachfolgenden Bereiche für einen weiteren Ausbau von Onlinedienstleistungen genannt werden:

lfd. Nr.

Verwaltungsdienstleistung

1.

Erweiterung der Services des Bürgertelefons 115 u.a. im Bereich der Standesämter, der Elternleistungen, des Zentrums für Bauen-Wohnen-Zuwendungen

2.

Erweiterung des Bürgerinformationssystems zu Protokollen und Unterlagen der Bezirksversammlung

3.

Ausbau und Neuentwicklung von Online-Diensten der Standesämter (z.B. Geburt, Heirat/Lebenspartnerschaft, Tod)

4.

Ausbau und Erleichterung der Beantragung von Familienleistungen

5.

Lebenslagenbezogene Auswertemöglichkeiten zu öffentlichen Infrastrukturen und Services z.B. Leben im Alter

6.

Einführung eines Online-Dienstes zum Nachweis von Ersatzbepflanzungen

9.

Übernahme weiterer Online-Dienste und Verfahren im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG)

10.

Digitaler Assistent zu allen Standesamtsthemen

11.

Abgabe einer Verpflichtungserklärung

12.

Annexleistungen zum Personalausweis

13.

Ausbau und Neuentwicklung von Online-Diensten im Bereich Wohnraumschutz

  1. Welche Schwierigkeiten sind im Bezirk Bergedorf im Zuge des Ausbaus der Digitalisierung der Verwaltungsdienstleistungen aufgetreten?

Im Rahmen der Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen werden der wesentliche Rahmen durch das 2017 in Kraft getretene Onlinezugangsgesetz (OZG) und das 2024 beschlossene OZG-Änderungsgesetz gesetzt. Wesentlicher Inhalt ist dabei das sogenannte „Einer-für-Alle“-Prinzip (EfA). Dieses sieht vor, dass Verwaltungsdienstleitungen zentral von einem Bundesland entwickelt undbetrieben werden. Andere Bundesländer binden sich mittels Schnittstellen an diesen Dienst an und können diese nachnutzen. In diesem Zusammenhang werden digitale Verwaltungsdienstleistungen grundsätzlich parallel in allen sieben Bezirken eingeführt. Die nachfolgenden Herausforderungen gelten demnach allgemein für alle Bezirke:

Strukturelle Herausforderungen waren und sind u.a. :

  • Die Bereitstellung der Leistungen durch ein anderes Bundesland verzögern sich zeitlich (z.B. aufgrund eigener Repriorisierung)
  • Die angebotene Verwaltungsdienstleistung kann nicht 1:1 übernommen werden, da es Unterschiede in den jeweiligen Verwaltungsprozessen gibt. Das führt mitunter zu erhöhten Aufwendungen in der Parametrisierung, d.h. in der Anpassung der betroffenen Leistung (z.B. Anpassung Onlineformulare, Schnittstellen von Fachverfahren, Zuständigkeiten etc.)
  • In Einzelfällen gibt es offene rechtliche Fragen, z.B. im Bereich Datenschutz, Schriftformerfordernisse, etc., welche vor einer entsprechenden Nachnutzung geklärt werden müssen
  • Offene technische Fragestellungen, z.B. zu den erforderlichen Schnittstellen oder neuen Komponenten und den damit verbundenen Fragestellungen über Kosten für Entwicklung und Betrieb

Die Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen ist neben den technischen auch mit spezifischen personellen und organisatorischen Aufgaben verbunden. Projektleitungen müssen daher auch intensiv durch die jeweilige Fachlichkeit unterstützt werden. Diese Unterstützung erfolgt i. d. R. zusätzlich zum Tagesgeschäft. Die Verfügbarkeit von Fachexperten variiert dabei.

  1. Welche Herausforderungen sieht die Verwaltung im Bezirk Bergedorf bei der weiteren Ausweitung des digitalen Angebots?

Siehe Antwort zu Frage 3.

  1. Auf welche Weise wird im Bezirk Bergedorf online die Identität der Antragstellerinnen und Antragsteller festgestellt?

Online-Dienste die eine Antragsstellung beinhalten, nutzen standardmäßig einen Abgleich mit dem Zentralen Meldebestand der Stadt Hamburg. Bei Antragsstellungen durch Unternehmen oder gewerblich tätige Bürger ist ein registriertes Nutzerkonto erforderlich.

Beispiele:

1. Servicekonto

z.B. Hundeanmeldung

2. Servicekonto Plus

z.B. Wohnsitzummeldung

3. BundID

z.B. Aufstiegs-BaföG

4. Servicekonto Business

z.B. Behördenauskunft

  1. Gibt es im Bezirk Bergedorf Pläne, die Wartebereiche in den Kundenzentren und anderen Verwaltungsgebäuden dauerhaft zu verkleinern angesichts der verstärkten Nutzung digitaler Angebote? Falls ja, welche konkreten Pläne bestehen für die zukünftige Nutzung dieser Flächen?

Hinweis: Das Bezirksamt Bergedorf hateine Stellungnahme betreffend der Verwaltungsgebäude separat übermittelt. Aus diesem Grund wird nachfolgend nur die Stellungnahme des HS zum Wartebereich City-Center-Bergedorf aufgeführt:

r den vom Standort Bergedorf Einwohnerangelegenheiten und Standort Ost Ausländerangelegenheiten gemeinsam genutzten Wartebereich im City-Center-Bergedorf (3.OG) gibt es keine Planungen, diesen zu verkleinern auch nicht angesichts einer zunehmenden Nutzung digitaler Angebote.

Das Bezirksamt Bergedorf nimmt wie folgt Stellung:

Es gibt derzeit keine Pläne die Wartebereiche der Publikumsdienststellen des Bezirksamtes zu verkleinern.

Petitum/Beschluss

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