20-1967

Bilanz der Sozialpolitik Wie entwickelte sich die soziale Infrastruktur Bergedorfs in den letzten 4 Jahren?

Große Anfrage nach § 24 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.03.2019
Sachverhalt

Große Anfrage der BAbg. Kleszcz, Kramer, Gündüz, Mohrenberg und SPD-Fraktion

 

Im Laufe dieser Legislaturperiode der Bergedorfer Bezirksversammlung sind zahlreiche Themenfelder der sozialen Infrastruktur angegangen worden und viele Maßnahmen wurden auf den Weg gebracht. Die Vielfalt der Maßnahmen zur Förderung der sozialen Infrastruktur im Bezirk ist und war hoch: Vom Kitaausbau, offener Kinder- und Jugendhilfe, Förderungen von Stadtteilen und Bürgerhäusern über die Seniorenarbeit bis hin zur Versorgung der Geflüchteten und dem Ausbau der Gesundheitsvorsorge erstreckte sich die bezirklichen Fragestellungen. Bedingt durch verschiedene Haushalts- und Kalenderjahre und den unterjährigen Einsatz von zusätzlichen Fonds, wie etwa jenen zur Integrationsarbeit, die teilweise auch in strukturell nachhaltige Förderung von bestehender Infrastruktur flossen, ist selbst Bezirkspolitikern teilweise unklar, wie genau die Bilanz der Legislaturperiode aussieht. Diese Informationen sind jedoch zur Einschätzung der vergangenen Jahre essentiell. Vor diesem Hintergrund fragen wir das Bezirksamt:

 

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir das Bezirksamt:

 

  1. Wie hat sich in den letzten vier Jahren die Zahl an KiTa-Plätzen im Bezirk entwickelt?

 

  1. Mitteleinsatz im Bereich der Jugendhilfe:

a)      Wie hat sich die Rahmenzuweisung für die offene Kinder- und Jugendarbeit in den letzten vier Jahren entwickelt?

b)      Wie haben sich die Mittel der sozialräumlichen Angebote der Jugend- und Familienhilfe in den letzten vier Jahren entwickelt?

c)       Wie haben sich die Mittel der sozialräumlichen Integrationsnetzwerke der Jugend- und Familienhilfe in den letzten vier Jahren entwickelt?

 

  1. Integrationsarbeit

a)      Wie viele und welche Angebote zur Integration wurden in den letzten vier Jahren gefördert und wie viele Mittel wurden dafür eingesetzt?

b)      Wie hat sich die Arbeit des Integrationsbeauftragten entwickelt?

c)      Wie entwickelte sich die bezirkliche Kooperationsarbeit im Bereich Integration, etwa mit dem Verein Bergedorfer für Völkerverständigung e.V. oder den Migrantenselbstorganisationen?

 

  1. Mitteleinsatz im Bereich der Stadtteilkultur und der Bürgerhäuser:

a)      Wie hat sich die Rahmenzuweisung Stadtteilkultur in den letzten vier Jahren entwickelt?

b)      Wie hat sich die Förderung der Bürgerhäuser in den letzten vier Jahren entwickelt?

 

  1. Wie viele Mittel sind in den letzten vier Jahren in die Bergedorfer RISE-Gebiete geflossen und welche Maßnahmen wurden daraus gefördert?

 

  1. Wie haben sich die Mittelzuweisungen zu den Angeboten der offenen Seniorenarbeit in den letzten vier Jahren entwickelt?

 

  1. Wie haben sich die Beratungen im Pflegestützpunkt und Beratungszentrum für ältere, pflegebedürftige und körperbehinderte Menschen in den letzten vier Jahren entwickelt?

 

  1. Wie hat sich die Versorgung mit stationären Plätzen in der Pflege für Senioren in den letzten vier Jahren entwickelt?

 

  1. Wie hat sich die Versorgung mit Plätzen in der Tagespflege in den letzten vier Jahren entwickelt?

 

  1. Wie hat sich die geriatrische Versorgung in Bergedorf in den letzten vier Jahren entwickelt?

 

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---