21-1648.03

Bergedorfer Kindertag evaluieren und fortentwickeln

Beschlussvorlage

Letzte Beratung: 30.04.2024 Jugendhilfeausschuss Ö 7

Sachverhalt

 

Der Jugendhilfeausschuss (JHA) hat zur Evaluation und Neuaufstellung des Bergedorfer Kindertages eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Die Arbeitsgruppe legt als Ergebnis vor:

 

  • Der Kindertag soll künftig jährlich für wechselnde Zielgruppen stattfinden

 

  • Der Kindertag soll zielgenauer größere und kleiner Kinder und Jugendliche ansprechen. Um dies zu erreichen soll es alternierend einmal einen Kindertag für die bis zu 10-jährigen und dann im anderen Jahr der für die Größeren ab 10 Jahre geben.

 

  • Der Kindertag soll sich thematisch an dem Leitthema Demokratie, Beteiligung und offene Gesellschaft orientieren.

 

  • Die Bezeichnung „Kindertag“ ist für die Zielgruppe der „Größeren“ zu überarbeiten

 

  • der Kindertag soll jedes Jahr am Weltkindertag den 20.9. stattfinden wobei der Termin für die „ngeren“ sich nicht mit dem bereits bewährten alle zwei Jahre stattfindenden Kindertag im Landgebiet (Organisator AG Kinder- und Jugendarbeit Landgebiet) überschneiden soll da dieser bereits die Zeit um den Weltkindertag seit Jahren besetzt.

 

  • Es soll eine Agentur mit der Durchführung beauftragt werden wobei die AG OKJA Bergedorf sich wünscht, in Organisation und Planung des Tages für die ältere Zielgruppe mit eingebunden zu werden.
    Dies könnte über eine entsprechende Ausschreibung gewährleistet werden.


 

  • Es soll geprüft werden, ob Bundesmittel aus entsprechenden Programmen zur Demokratieförderung zur Verfügung stehen und dann gegebenenfalls beantragt werden.

 

  • Die bezirklichen Mittel sollen weiter von der Bezirksversammlung (BV) beantragt werden und stünden als Kofinanzierung zur Verfügung.

 

Petitum/Beschluss

 

  1. der JHA legt auf dieser Grundlage der BV einen Bericht zur Beschlussfassung vor

 

  1. der JHA bittet den sich neu konstituierenden Ausschuss die Planungen und Konkretisierungen zur Durchführung des Kindertages 2025 aufzunehmen.

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

Keine    

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.