Der Jugendhilfeausschuss (JHA) hat zur Evaluation und Neuaufstellung des Bergedorfer Kindertages eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Die Arbeitsgruppe legt als Ergebnis vor:
-
Der Kindertag soll künftig jährlich für wechselnde Zielgruppen stattfinden
-
Der Kindertag soll zielgenauer größere und kleiner Kinder und Jugendliche ansprechen. Um dies zu erreichen soll es alternierend einmal einen Kindertag für die bis zu 10-jährigen und dann im anderen Jahr der für die Größeren ab 10 Jahre geben.
- Der Kindertag soll sich thematisch an dem Leitthema Demokratie, Beteiligung und offene Gesellschaft orientieren.
-
Die Bezeichnung „Kindertag“ ist für die Zielgruppe der „Größeren“ zu überarbeiten
-
der Kindertag soll jedes Jahr am Weltkindertag den 20.9. stattfinden – wobei der Termin für die „Jüngeren“ sich nicht mit dem bereits bewährten – alle zwei Jahre stattfindenden Kindertag im Landgebiet (Organisator AG Kinder- und Jugendarbeit Landgebiet) überschneiden soll – da dieser bereits die Zeit um den Weltkindertag seit Jahren besetzt.
-
Es soll eine Agentur mit der Durchführung beauftragt werden – wobei die AG OKJA Bergedorf sich wünscht, in Organisation und Planung des Tages für die ältere Zielgruppe mit eingebunden zu werden.
Dies könnte über eine entsprechende Ausschreibung gewährleistet werden.
-
Es soll geprüft werden, ob Bundesmittel aus entsprechenden Programmen zur Demokratieförderung zur Verfügung stehen und dann gegebenenfalls beantragt werden.
-
Die bezirklichen Mittel sollen weiter von der Bezirksversammlung (BV) beantragt werden und stünden als Kofinanzierung zur Verfügung.