Bergedorfer Kindertag evaluieren und fortentwickeln
Antrag
des BAbg. Krönker und Fraktion GRÜNE Bergedorf,
der BAbg. Petersen-Griem und SPD-Fraktion,
der BAbg. Jacobsen und FDP-Fraktion
Seit über 10 Jahren gibt es den Bergedorfer Kindertag. Die der Veranstaltung zugrunde gelegte Idee ist wie folgt formuliert worden: „Jedem einzelnen Kind sollen die bestmöglichen Voraussetzungen geboten werden, sich gesund, glücklich und gleichberechtigt entwickeln zu können. Dementsprechend möchten wir im Rahmen des Bergedorfer Kindertages eine Basis schaffen, um die Wünsche, Bedürfnisse und Sichtweisen unserer Kinder in Alltag, Politik und Wirtschaft noch stärker zu berücksichtigen.“ (https://bergedorfer-kindertag.de/die-idee).
Bei der Organisation des letzten Kindertages haben die beauftrage Agentur „Die Creativen“ und das Fachamt für Sozialraummanagement sich mit Erfolg darum bemüht, neben den Aspekten eines konsumorientierten Straßenfestes die Träger der Kinder- und Jugendarbeit und die pädagogischen Angebote stärker in den Mittelpunkt der Veranstaltung zu rücken.
Im Hinblick auf die Fortführung und Weiterentwicklung des Bergedorfer Kindertages ist dies vor dem Hintergrund der o.g. Leitideen zu evaluieren und sind daraus Schlussfolgerungen für zukünftige Ausgaben der Veranstaltung abzuleiten
keine