Bergedorfer Esther-Bejarano-Gedächtnispreis für Prävention 2024
Antrag
der BAbg. Petersen-Griem und SPD-Fraktion
des BAbg. Krönker und Grünen-Fraktion
der BAbg. Jacobsen und FDP-Fraktion
Seit 2010 vergibt die Bezirksversammlung Bergedorf den Präventionspreis der Bergedorfer Bezirksversammlung. Der ursprünglich für den Bereich der Prävention definierte Preis, im allgemeinen Sprachgebrauch als Gewaltpräventionspreis bezeichnet, wurde 2017 zu einem Preis für gesellschaftliches Engagement weiterentwickelt. Künftig sollen mit dem Preis insbesondere das Engagement für Demokratie und Zivilgesellschaft gestärkt sowie Integration und Toleranz und damit das Entwickeln von Werten für das Zusammenleben gefördert werden. Unter dem Motto „Gemeinschaft mitgestalten“ können sich Kinder und Jugendliche unter 21 Jahren bewerben. Zuletzt erfolgte die damals achte Vergabe des Preises im April 2022. Nach dem Tod von Esther Bejarano am 10. Juli 2021 wurde der Bergedorfer Präventionspreis in „Bergedorfer Esther-Bejarano-Gedächtnispreis für Prävention“ umbenannt. Inzwischen wird der Preis alle zwei Jahre vergeben.
Auch in diesem Jahr soll der Präventionspreis vergeben werden. Das Engagement junger Menschen für Demokratie ist insbesondere mit Blick auf die Zunahme antisemitischer Hetze und Gewalt, antimuslimischem Rassismus und dem Erstarken der Rechtspopulisten wichtiger denn je. Dieses Engagement zu würdigen, ist das Ziel des Bergedorfer Präventionspreises.
Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:
1. Die Bezirksversammlung lobt einen „Bergedorfer Esther-Bejarano-Gedächtnispreis für Prävention“ aus, der 2024 verliehen werden soll.
2. Das Preisgeld von 3.000 € erfolgt aus dem Titel „Öffentlichkeitsarbeit der Bezirksversammlung“. Ferner soll geprüft werden, ob Mittel für die Gestaltung eines Flyers, mit dem für die Teilnahme geworben werden soll, zur Verfügung stehen.
3. Die Verwaltung wird gebeten, auf der Grundlage des letzten Konzepts für den Präventionspreis einen Vorschlag zur Durchführung des Wettbewerbs zu erarbeiten.
----