Baustellenkoordination mit dem Umland
Antrag der BAbg. Froh, Emrich, Wegner und Fraktion der CDU
Zur Koordination der Baustellentätigkeit im Hamburger Verkehrsnetz existiert die Koordinierungsstelle KOST. Diese wird ergänzt durch die bezirklichen Baustellenkoordinationseinheiten, die insbesondere auf den drei Themenfelder Koordination, Kommunikation und Kooperation im bezirklichen Straßennetz aktiv sind.
Über die Landesgrenzen hinaus kooperiert die KOST mit den Baustellenkoordinatoren des Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein. Eine direkte Kooperation mit den Nachbarkommunen des Bezirks Bergedorf aus den Kreisen Herzogtum Lauenburg und Stormarn besteht nur informell.
Im Bezirk Bergedorf hat der enge Austausch und die konstruktive Kooperation mit den Nachbarkommunen eine gute Tradition. Dies sollte auch auf dem Gebiet der Baustellenkoordination verfestigt und ausgebaut werden. Für die Bürgerinnen und Bürger in und um Bergedorf kann das ein Mehrwert auch an Informationen bedeuten.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Der Bezirksamtsleiter initiiert eine regelmäßige Abstimmung über die Planung verkehrlicher Maßnahmen mit dem Nachkommunen des Bezirk Bergedorf und berichtet hierüber. Ggf. ist eine Förderung durch die Metropolregion zu beantragen.
---.