21-1933.01

Barzahlung im HVV erhalten!

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.11.2023
Ö 12.4.1
Sachverhalt

Änderungsantrag

der BAbg. Eggebrecht, Froh, Dietrich und Fraktion der CDU

 

 

Wie in der Sitzung der Bezirksversammlung im Mai 2023 dargestellt, hat die CDU-Fraktion große Sympathien für das Anliegen des Antrags der Linken und hatte dem gleichlautenden Petitumsvorschlag daher auch zugestimmt.

 

Die Argumente pro und contra der jetzt eingeführten Zahlungsmodalitäten sind dieselben. Leider haben sich die Gegebenheiten seitdem geändert. Laut Mitteilung des HVV von Anfang des Monats wird die Möglichkeit, Tickets in den Bussen bar zu bezahlen, ab Januar 2024 eingestellt.

 

Wichtig ist es jetzt, den Nutzerinnen und Nutzern des HVV die Angst vor den vermeintlichen Hürden zu nehmen. Laut Pressemitteilung des HVV soll es seit dem 15.11.2023 eine umfassende Informationskampagne geben. Außerdem bietet die HVV Mobilitätsberatung regelmäßig Schulungs- und Beratungstermine für Seniorinnen und Senioren sowie mobilitätseingeschränkte Menschen an, um sie bei der Nutzung des ÖPNV bestmöglich zu unterstützen. Hier ist nach Ansicht der CDU-Fraktion anzusetzen, nämlich diese Schulung an öffentlichen Orten, wie z.B. dem KörberHaus mit dem Seniorenbeirat oder der AWO, pro aktiv anzubieten und nicht auf bestimmte Personenkreise zu beschränken.

 

 

 

 

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Die Bezirksamtsleiterin wird beauftragt,

 

  1. sich mit Nachdruck dafür einzusetzen, dass die HVV Mobilitätsberatung pro aktiv Schulungen- und Beratungstermine an verschiedenen Orten im Bezirk anbietet.

 

  1. im zuständigen Ausschuss über ihre Bemühungen bis zum März 2024 zu berichten.

 

 

Anhänge

---