Auswertung Wahlmotivationskampagne
Letzte Beratung: 17.12.2024 Jugendhilfeausschuss Ö 3
Vorwort
Die zurückliegenden Wahlen zur Bezirksversammlung und zum Europaparlament im Juni 2024 boten die Chance, demokratische Teilhabe aktiv zu fördern und die Wahlbeteiligung nachhaltig zu steigern. Die überparteiliche und hamburgweite Kampagne „Wähl dich warm!“ setzte dabei auf gezielte Ansprache im Alltag der Bürgerinnen und Bürger. Ziel der Kampagne war es auf niedrigschwellige Weise die Relevanz der Wahlentscheidung zu verdeutlichen. Zusätzlich bereitgestellte Mittel aus dem Haushalt der Hamburgischen Bürgerschaft (Drucksache 22/13773) in Höhe von 10.000 Euro unterstützten alle sieben Hamburger Bezirke dabei, insbesondere junge und bisher weniger wahlaktive Menschen mit einer flankierenden Kampagne anzusprechen. Durch eine maßgeschneiderte Social Media- und Plakatkampagne konnte der Bezirk gezielt auf das Wahlrecht als zentrales demokratisches Engagement aufmerksam machen.
Ausführung
Um Erst- und Jungwähler zu motivieren, bei den zurückliegenden Wahlen zur Bezirksversammlung und zum Europaparlament wählen zu gehen, brauchte es eine starke kommunikative Aussage, die von Jugendlichen und jungen Erwachsenen positiv wahr- und aufgenommen wird. Damit sich die Erst- und Jungwähler angesprochen fühlen, wurde diese kommunikative Aussage durchaus etwas provokativ auf den Punkt gebracht sowie laut und plakativ in Szene gesetzt. Aus diesen Überlegungen ergab sich eine zweigleisige Social Media sowie Plakat- und Flyerkampagne.
Der Kampagne ging eine nichtrepräsentative Umfrage unter 76 Jugendlichen zur Wahl für Erst- und Jungwähler voraus. Neutral und in keiner Weise beeinflussend wurde erfasst, ob sich Erst- und Jungwähler schon zur Wahl des Bezirksamtes und zur Europawahl informiert haben, was sie darüber wissen und ob sie wählen gehen. Die Rückmeldungen ergaben erste Hinweise auf eine mögliche Gestaltung der Kampagne. Neben der Schule wurden die meisten Jugendlichen beispielsweise über Social Media-Kanäle und Plakate/Flyer auf die Wahl aufmerksam. Dies bestärkte den gewählten Ansatz einer Social Media- und Plakatkampagne.
Auf dem Plakat selbst ist der Slogan „WENN JUNG NICHT WÄHLT, SIEHT BERGEDORF ALT AUS“ zu sehen. Darunter ein Hinweis auf den 09. Juni (Wahltag) sowie zwei QR-Codes (Infos zu den BV-Wahlen und Link zum Wahl-O-Mat für die EU-Wahl). Um die parteipolitische Neutralität zu wahren und zu gewährleisten, wurde bei der Gestaltung des Motivs eine parteipolitisch neutrale Farbpalette genutzt. Die Plakate wurden dann mit sechs großflächigen Plakaten (an Bahnhöfen und den Ein- und Ausfallstraßen in Bergedorf), A1/2-Plakaten und kleinen Flyern sowie in den Dienststellen des Bezirksamts, in Schulen und den OKJAs verteilt.
Zudem wurde die Kampagne mit Postings auf den von der Agentur „DieCreativen“ betreuten Social Media-Kanälen flankiert. Die durchgeführte Kampagne umfasste verschiedene Formate, darunter Videos, Carousels und Einzelbilder. Insgesamt erzielte die Kampagne eine Reichweite von 31.696 Personen und generierte 75.499 Impressionen. Die Laufzeit der Kampagne erstreckte sich vom 30. Mai bis zum 9. Juni 2024. Die Zielgruppe bestand aus Personen im Alter von 18 bis 25 Jahren, und das Zielgebiet war der Bezirk Bergedorf. Das Hauptziel der Kampagne war die Maximierung der Reichweite.
Abgerundet wurde die Kampagne mit einem Bericht in der Bergedorfer Zeitung („Plakate in Pink: Junge Menschen sollen wählen gehen“ vom 14. Mai 2024).
Der Jugendhilfeausschuss nimmt Kenntnis.
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