22-0149.01

Ausstattung der Bushaltestellen im Bezirk Bergedorf

Antwort

Letzte Beratung: 30.01.2025 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 6.4

Sachverhalt

Auskunftsersuchen

der BAbg Detmer, Bendt-Soetedjo und Fraktion der GRÜNEN

 

Bushaltestellen sind der Zugang zum öffentlichen Personennahverkehr in der Fläche. Damit das Warten auf den Bus möglichst angenehm für die Fahrgäste ist, bzw. um ihnen bei vorhandenen Mobilitätseinschränkungen überhaupt einen Zugang zum ÖPNV zu ermöglichen, müssen Haltestellen mit entsprechenden Einrichtungen wie z.B. Wetterschutz, Sitzgelegenheiten oder hohem Kantstein ausgerüstet sein.

Bei der großen Zahl an Haltestellen im Bezirk, die unterschiedlich stark frequentiert werden, ist es eine große Herausforderung, alle Haltestellen perfekt auszurüsten. Um bei der schrittweisen Verbesserung der Ausstattung der Haltestellen möglichst schnell größere Effekte für die Fahrgäste zu erzielen, sollten die zur Verfügung stehenden Mittel möglichst zielgenau eingesetzt werden.

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt wie folgt Stellung:

 

  1. Über welche Ausrüstungsmerkmale verfügen die Bushaltestellen im Bezirk Bergedorf? Bitte listen Sie dabei jeden Haltepunkt einer Haltestelle einzeln auf und geben Sie insbesondere folgende Merkmale an:

 

             Fahrgastunterstand

             Sitzmöglichkeiten

             hoher Bordstein (Kasseler Sonderbord)

             Blindenleitsystem

             elektronische Abfahrtstafel

             bedienende Buslinien

             Fahrgastfrequenz

 

Wir bitten Sie, die Informationen idealerweise als Tabellenkalkulationsdatei bereitzustellen.

Eine Bushaltestelle besteht meist aus mindestens zwei Teilbereichen. Die Ausstattungsmerkmale der Teilbereiche befinden sich gerade einer Vollerhebung, dessen Auswertung noch nicht abgeschlossen ist.

 

Die bedienenden Buslinien je Haltestelle sind dem jeweiligen Haltestellenaushang des Hamburger Verkehrsverbundes (hvv) zu entnehmen:

https://geofox-qs.hvv.de/jsf/stationSchedule.seam?clear=true&language=de

 

Aktuelle Fahrgastzahlen 2024 pro Bushaltestelle im gesamten Bezirk Bergedorf liegen noch nicht vor. Grundsätzlich besteht die Zielsetzung, die Barrierefreiheit vollständig zum Nutzen aller ÖPNV-Fahrgäste umzusetzen. Der Ausbau und die Ausstattung der über 4.000 Teilbereiche im Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) sind Teil eines kontinuierlichen Prozesses, bei dem unterschiedliche Kriterien eine Rolle spielen. So wird der barrierefreie Ausbau von Bushaltestellen mit anderen Baumaßnahmen synchronisiert.             
 

Standorte für Fahrgastunterstände werden nach unterschiedlichen Kriterien bewertet, s. Antwort zu 2.

 

  1. Nach unserem Kenntnisstand ist die Hamburger Hochbahn dafür zuständig, welche Bushaltestelle als nächstes mit einem Wartehäuschen ausgestattet wird. Diese Auswahl erfolgt ebenfalls nach bestimmten Kriterien. Aufgrund der genannten Gründe möchten wir gerne erfahren:

 

             Welche Kriterien erfüllt sein müssen, dass Bushaltestellen mit auf die Liste für Buswartehäuschen aufgenommen werden

Welche Bushaltestellen im Bezirk Bergedorf, die bisher noch keine Fahrgastunterstand haben, stehen dort auf der Liste und sollen in der chsten Zeit mit Buswartehäuschen ausgestattet werden.

 

 

Bei einer Anzahl von über 2.000 Bushaltestellen auf dem Staatsgrund der FHH muss bei der Aufstellung neuer, zusätzlicher FGU eine Auswahl geeigneter Standorte mittels Kriterien, die eine nachvollziehbare und gerechte Verteilung auf die Haltestellen der gesamten Stadt ermöglichen, getroffen werden.

 

Grundsätzlich erhält und prüft die Hamburger Hochbahn AG, als koordinierende Stelle, Vorschläge für neue FGU-Standorte, die u.a. über bürgerschaftliche Eingaben, Anfragen der Bezirkspolitik, von Fahrgästen, dem hvv sowie den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein GmbH eingehen.

 

Bei der Entscheidung spielen auch soziale Kriterien, z. B. die Nähe zu Krankenhäusern, Schulen oder Altenheimen bereits eine maßgebliche Rolle. Gleichzeitig wird versucht, auf das aktuelle Bauprogramm der Stadt bzw. der Bezirksämter einzugehen und neu ausgebaute Haltestellen, wenn zutreffend, mit einem FGU auszustatten.

 

An folgenden Teilbereichen wird derzeit ein FGU installiert:

  • Teufelsort (Kehre) 4 FGU in Kehre neben Schule, Kirchwerder Marschbahndamm Nähe 91

 

r folgende Standorte liegt bereits eine Erlaubnis zur Installation vor:

  • Haltestelle Am Schilfpark alle Richtungen
  • Haltestelle Karkenland - Richtung Bf. Bergedorf
  • Haltestelle Achterschlag Richtung Schule Kurslack
  • Haltestelle Schule Fünfhausen Richtung Ochsenwerder/ Moorfleet, Austausch Blech-FGU
  • Haltestelle Kurfürstendeich Richtung Bf. Bergedorf
  • Haltestelle Eschenhofweg Richtung Bf. Bergedorf, Austausch Blech-FGU
  • Haltestelle Maler- und Lackiermuseum Richtung S Mittlerer Landweg

 

Der Aufbau der FGU wird von der Firma Wall GmbH koordiniert und eingetaktet.

 

r 2025 sind weitere Standorte zur Beantragung vorgesehen:

  • Haltestelle Von -Scheliha-Straße - Richtung Bf. Bergedorf
  • Haltestelle Margit-Zinke-Straße (Nord) - Richtung Bf. Bergedorf
  • Haltestelle Von-Heften-Straße - Richtung Bf. Bergedorf
  • Haltestelle Teufelsort - vor Schule Richtung Bf. Bergedorf
  • Haltestelle Marie-Hennig-Weg - Richtung Billstedt
  • Haltestelle Marie-Hennig-Weg - Richtung Allermöhe
  • Haltestelle Herbert-Pardo-Weg - Richtung Billstedt

 

Die Liste wird laufend angepasst und ergänzt, sie kann deshalb Änderungen unterliegen.

 

 

Petitum/Beschluss

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Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

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Lokalisation Beta
Bergedorf Hamburg Eschenhofweg Margit-Zinke-Straße Billstedt

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